Wie programmiert man einen echten Roboter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich an deiner Stelle etwas mehr der Hardwareprogrammierung widmen. Das kann bspw. geschehen mit dem Arduino, da werden die Programmierinhalte mit den jeweiligen Hardwarekomponenten gut dargestellt.

So kannst du bspw. einen kleinen Motor steuern, Lampen ansteuern und einen LCD Monitor nutzen.

Programmiert wird das ganze in der Arduino eigenen Sprache, welche sehr C ähnlich ist. Später abseits des Arduinos kannst du in jeglichen Programmiersprachen das umsetzen, häufig in C aber es gibt auch lösungen wie MicroPython, TinyGo, oder andere low-level (Hardwarenahe) Sprachen wie Rust gehen auch.

Es gibt für Arduinos auch sets wie bspw. einen Roboterarm.

Starter-Kit für Arduino: https://store.arduino.cc/products/arduino-starter-kit-multi-language

In erster Linie brauchst du dafür einen echten Roboter :D

Wenn du den hast, dann hängt der Rest davon ab. Früher konnte man sich mit Lego welche bauen und programmieren ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Für den Einstieg gibt es fertige Bausätze, "Roboter" ist ansonsten so unspezifisch wie möglich.