Was ist der Unterschied zwischen künstlicher Intelligenz und einem programmierten System?

5 Antworten

Ein programmiertes system folgt einem festen nachvollziehbaren Ablaufplan. So Marke: mache a dann B und wenn C mache D sonst mache E und wiederhole alles solange F wahr ist.

Jemand der Ahnung vom programmieren hat kann sich den Programmcode anschauen. Und dir sagen was das Programm genau mit welchem Input machen wird. Und was nicht. Und das ohne das Programm auszuführen. (bei weniger komplexen Programmen)

Bei einer KI geht das alles nicht. Das ganze System ist ne Sammlung von Knotenpunkten. (Neuronen) und Verbindungen zwischen diesen. Einige dienen als Input. Und die werden dann über weitere Knoten zum Output geleitet.

Die Verbindungen zwischen den Neuronen und deren stärke werden nicht von Programmierer festgelegt. Sondern legen sich durchs anlernen der KI fest. Also in dem man sie mit ganz vielen Inputs füttert und entsprechend gewünschte Outputs zum Input belohnt. (Da gibt es mehrere verfahren wie das passiert)

Am Ende kommt etwas heraus bei den man keine Ahnung mehr hat wie die KI von einem bestimmten Input zu einem entsprechenden Output kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor

Auch maschinelles Lernen basiert auf einem programmierten System. Der Unterschied ist beim maschinellen Lernen fällt das Programm aufgrund der Auswertung von Datensätzen nach trainierten Kriterien 'selbstständig' eine Wertung. Da Maschinen, einmal trainiert, eine unglaubliche Menge an Daten verarbeiten können, kann ein solches System den Menschen in der Mustererkennung teilweise übertreffen (nur effektiv, der Mensch ist dabei nach wie vor viel, viel, viel effizienter).

Von KI möchte ich nicht sprechen, da es soetwas wie künstliche Intelligenz, meines Erachtens, nicht gibt.

Eine Künstliche Intelligenz bezieht sich wie der Name schon sagt auf Technologien die Aufgaben ausführen die normalerweise menschliches Denken benötigen. Ein Programm ist aber so ziemlich dass Gegenteil. Dabei wird eine Aufgabe von einem festgelegten Algorythmus ausgeführt. Da wird praktisch vorgegeben was dass Programm machen soll. Außerdem kann eine KI auch lernen meistens durch Daten und Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Hobby
MonkeyKing  07.02.2023, 19:11

Eine künstliche Intelligenz besteht auch aus Algorithmen.

MonkeyKing  08.02.2023, 14:00
@maksim07082008

Nicht diesen Worten, aber "Ein Programm ist aber so ziemlich dass Gegenteil". Eine KI ist ein Programm und besteht aus Algorithmen.

Es gibt keinen Unterschied (denn auch KI ist programmiertes Software-System).

Es gibt keinen Unterschied. Beides besteht aus Algorithmen, also einer Folge von definierten Anweisungen die hintereinander abgearbeitet werden.

Es gibt allerdings programmierte Systeme bei denen es viel deutlicher ist, weil sie stur bestimmten Schritten folgen. Eine KI ist da flexibler weil sie mit großen Datenmengen arbeitet und auch Zufall eine Rolle spielen kann so dass es zu unerwarteten Ergebnissen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung