Wie weit fahrt ihr zu eurer Reitbeteiligung?

6 Antworten

Hei =)

ich fahre ziemlich genau 2km zu meiner einen RB. Hab zwar nur ein Fahrrad, aber damit reicht mir das schon. Ich brauch 10-15 Minuten, je nach Wind, weil der Weg recht holprig ist und man einfach ein wenig länger braucht. Zur anderen zwischen 2 und 5 Minuten, je nachdem wo er steht. Aber das ist unnormal kurz. ;))

Ich weiß, dass viele so weit fahren wie du. Muss aber selber sagen, dass ich mitkriege, dass das für viele echt doof ist. Zum einen kostet dich der Sprit einiges, was du immer mit einrechnen musst. => RB von meinetwegen 50€ kostet dann eventuell, wenn es blöd läuft, doppelt soviel mit dem Fahren.

Zum anderen verhindert das, dass du mal eben kurz in den Stall fahren kannst, wenn du nur ne Stunde Zeit hast. Da würde man einiges schaffen, aber du würdest dann die gesamte Zeit zum fahren brauchen. Also wäre das dann unmöglich für dich.

Das bedeutet also, du musst dir über die finanzielle Last bewusst sein, aber auch sicher wissen, dass du mindestens drei Stunden, eher vier für dein Pferd brauchst. Hängt natürlich auch davon ab, was du alles machen musst.

Ich würde mir die beiden obigen Punkte bewusst machen und überlegen, ob das für dich machbar wäre. Und dann überlegen, ob du die RB wirklich magst, oder ob du dir eher denkst: Nein, eigentlich ist sie ganz okay, aber auch nicht wirklich mein Pferdetyp.

LG =)

Sucher135799  12.10.2013, 22:18

Ach so: Ich hab was ganz wichtiges vergessen!!

Der Stall muss auf jeden Fall artgerecht sein. Also nicht nur denken, ja das ist nah, das ist gut. Da muss auch alles andere passen! =) LG

Das hängt ja auch davon ab, wie Du wohnst. Wir wohnen aktuell noch in der Stadt und ein Pferd pferdegerecht halten bedeutet hier eben 30 km einfache Fahrt. Ich möchte näher kein Pferd halten - und hätte ich kein eigenes, würde ich auch lieber Pferde reiten, die einigermaßen artgerecht leben und würde mir lieber in so einem Stall was suchen als näher. Von daher musst Du einfach für Dich persönlich abschätzen, was die Vorteile dieser Beteiligung sind und was die Nachteile und dann entscheiden, wie schwer was wiegt. Als Nachteil ist sicher die Fahrtstrecke dabei - erst Recht, wenn vielleicht direkt da, wo Du wohnst, auch Pferde wären. Aber für genug Vorteile macht man das dann eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Huhu, also ich hatte früher eine Reitbeteiligung und bin da ca. 15 Minuten hingefahren. Mein eigenes Pferd steht 30 km weit weg... :-)

Ich finde dass ist volkommen okay. es macht Spass und dann kann man auch mal ne halbe stunde fahren.. und im Grunde genommen geht dies dann auch schnell vorbei

Im Moment hab ich zwar keine, aber zu meiner ersten bin ich 15min zu Fuß + 15min Bahn + wieder 15min zu Fuß. Zu meiner zweiten 10km eine Richtung mit dem Fahrrad, auch bei Schnee. Du musst selber wissen, ob es dir das wert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften