Wie lange fahrt ihr zu euer Reitbeteiligung?

Danke im Vorraus!

17 Antworten

ich fahre auch 20 Minuten zu meiner RB - aber ich fahre selbst

Ich verstehe das deine Eltern nicht begeistert sind 4x pro Tag (dich hinbringe, zurück fahren, wieder hin fahren, dich abholen ) so eine lange Stecke zu fahren und das evt mehrmals pro Woche. Du blockierst da z.b. 2 komplette Nachmittage deiner Eltern nur weil sie dich rumfahren müssen. Selbst wenn sie dich nur hinfahren und dann warten - 1h wartet man schon mal auf sein Kind, 3-4h aber nicht...

Wenn man das für 1 Kind macht, dann muss man das auch für das andere machen. dann sind die 4 Nachmittage nur noch als Taxifahrer unterwegs..

Also wenn meine Tochter so eine RB will müsste sie da selbst hinfahren (Bus /Fahrrad etc). ich fahre sie gerne zu einer Reitstunde - aber da weiß ich dass das maximal 1-2h dauert und das mache ich auch nur 1x die Woche.

Lotti2510
Fragesteller

Och darf nicht mit dem Rad fahren, das ist das Problem

Du musst bedenken, dass deine Eltern 20 Minuten hin fahren, dann wieder 20 Min. heim und dann wieder 20 Min. hin um dich abzuholen und dann mit die wieder 20 Min. heim. Das sind dann ca 1,5 Stunden Fahrzeit am Tag für deine Eltern.

Wie unpassend sind dann die anderen Rbs in deiner Nähe? Vielleicht könntest du ihnen ja eine Chance geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung

Der Unterschied liegt doch darin, ob man selber fahren kann oder gefahren werden muss. Fahre ich selber, will ICH ja am Ziel was machen. Werde ich gefahren, muss sich der Fahrer überlegen, wie er die Wartezeit überbrückt. Bei 20 Minuten Fahrzeit lohnt sich ja kaum der Rückweg, ganz abgesehen davon, dass das auf die Dauer auch ganz schön teuer werden würde. Also ca. 80 km pro Fahrt dafür, dass du zu einer RB kannst. So weite Strecken würden manche Leute nicht mal für ihren Arbeitsweg in Kauf nehmen wollen.

Das ist also nicht nur "voll viel", dass ist - von einem möglicherweise auch noch berufstätigen Erwachsenen - wirklich sehr viel verlangt. Kann verstehen, dass deine Eltern dafür nicht bereit sind. Möglicherweise einfach zeitlich für sie nicht zu schaffen. Wenn man mal annimmt, dass du ca. 1 Stunde bei der RB bist, was eigentlich relativ wenig Zeit gerechnet ist, sind deine Eltern also mindestens 2, realistischerweis eher noch mehr Stunden mehrfach in der Woche dann also von ihren sonstigen Aufgaben/Verpflichtungen abgehalten und müssen, um die Wartezeit zu überbrücken, sich mit irgendwas beschäftigen, wenn sie zu Hause vielleicht ganz andere Dinge erledigen müssten. Sowas kann nur zu Frust führen.

Nur weil es für ich jetzt "passend" ist, muss das für deine Eltern nicht passend sein. Und so lange du von deinen Eltern abhängig bist, muss es erstmal für die passend sein, erst, wenn die damit einverstanden wären, kannst du davon sprechen, dass es wirklich passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baroque  12.01.2021, 22:36

Unterschreibe ich absolut. Meinen Eltern wäre im Traum nicht eingefallen, mich irgendwo hin zu fahren. Was mit dem Rad nicht erreichbar war, hatte Pech. Ich bin in der Jugend 20 km mit ordentlichen Steigungen zum Reiten gefahren, halt nur einmal oder zweimal pro Woche. Das war eine Verwandte, die dort Pferde hatte. In den Reitverein hatte ich 5 km, auch mit langem steilen Berg und ansonsten ritt ich beim Nachbarn.

du musst also von deinen Eltern gefahren werden? Wenn das hin und wieder mal vorkommt, ist s nicht schlimm. wenn es regelmäßig der Fall ist, geht es nicht. Die Mutter oder der Vater müssen dann zweimal hin- und herfahren. Lästig.

Meine Freundin hat eine kleine Kinderreitschule. Klar, macht den Kindern und Jugendlichen das Reiten Spaß, aber ich glaube, noch mehr ist es das Zusammensein mit den anderen Jugendlichen, das Putzen der Pferde, das miteinander Quatschen etc... Ich seh dann aber oft vor der Reitschule Mütter in ihren Autos sitzen und vor Ungeduld förmlich zischen. "jetzt mach schon voran, ich will fahren." Und das macht weder Müttern noch Kindern Spaß.

Und gerade, wenn man eine RB hat, will man doch Zeit mit dem Pferd verbringen. Du solltest dir also eine RB suchen, wo du mit dem Fahrrad hinkannst. Einfach damit du zeitlich etwas unabhängig sein kannst.

Lotti2510
Fragesteller

Ich darf nicht mit dem Rad, sie müssten mich so oder so fahren

Müssten deine Eltern entscheiden, wobei es dafür echt lange ist. Wenn die Eltern dort bleiben wäre es ok (meiner mum würde es z.b nich machen bzw. hat es nie gemacht) aber wenn sie dich nur hinbringen, wieder nachhause fahren und dich wieder abholen ist es schon ein bisschen weit... naja müsstest sie mal fragen.

Meine RBs waren 2 mal ca. 10 Minuten entfernt und einem 5 Minuten zu fuß