Wie viel zahlt man für eine Einzimmerwohnung an Strom?

11 Antworten

Das kann man in der Tat gar nicht so genau beantworten, denn es kommt in dem Fall nicht auf das eine Zimmer oder 2 Zimmer an, sondern welche Geräte du angeschlossen hast.

Ich würde dir einmal folgenden Vorschlag machen:

Lass dich zunächst einmal mit 30 € pro Monat einstufen, aber:

Bei Wohnungsübergabe liest du ja sowieso den Zählerstand ab um dich beim Versorger anzumelden, in dem Moment wo du einziehst wirklich einziehst, liest du erneut den Zählerstand ab und liest ihn nach einer Woche nochmals ab.

Dann hast du den Verbrauch für sieben Tage, und kannst ihn einfach auf 365 Tage hochrechnen.

Und dementsprechend dann dein Abschlag gegebenenfalls neu einstellen lassen.

Und ja, auch wenn man im Winter durchaus mehr mal eine Lampe anhat als im Sommer, kann man beim Strom diese Rechnung so einfach machen und kommt ziemlich genau hin.

Andreaslpz  18.05.2022, 10:02

Sehe ich auch so, wobei ich bei den aktuellen Strompreisen eher 45€ pro Monat ansetzen würde

MichaelSAL74  18.05.2022, 10:06
@Andreaslpz

Wenn ich von meinem Grundversorger ausgehe und die pauschalen 1500KWh veranschlage, dann kost hier 48,16€/Monat und der Günstigste laut Verivox käme auf 55,14€

LittleMac1976  18.05.2022, 11:16
@Andreaslpz

Ja wie gesagt wenn er innerhalb von einer Woche den Strom noch mal abliest, dann kann er das ja auch schnell wieder korrigieren.

Das kommt darauf an wie du dich verhältst. Lässt du Tag und nacht das Licht brennen, läuft der PC den ganzen Tag und die heizt die Bude mit strom auf sicherlich mehr als wenn man eben sparsam mit der Energie umgeht

Kommt drauf an, was Du verbrauchst

Können 1000kwh sein

können 2000kwh sein

Können aber auch noch mehr sein

Ich kann Dir sagen was ich als Single brauch: ~1200KWh. ich muß aber dazu sagen, daß ich den Durchlauferhitzer und das Kochfeld mittels Gas betreibe. dafür habe ich einen Side-by-Side und noch ein paar andere Dinge in Betrieb

Du kannst aber einfach nach den Stromvergleichsportalen gehen, die veranschlagen für einen Single-Haushalt pauschal 1500KWh

Und was dann der Spaß kostet kommt ja auf Deinen Energieversorger an, da mußt Du Dich dann mal bei dem erkdunigen oder nutze einfach mal Stromvergleichsportale. Ich zB zahle bei meinem Grundversorger ~50€ monatlich

Die Anzahl der Zimmer spielt fast keine Rolle, zumindest nicht, wenn man zwischen 1 und 2-Raumwohnungen unterscheidet, bzw. einer einzelnen Person. Ob Du deinen PC im Wohnzimmer anschaltest, oder im Schlafzimmer, interessiert deine Stromabrechnung nicht ;-)

Es kommt auf die angeschlossenen Geräte/Lampen an, die man in der Wohnung verwendet.

Bei den aktuellen Strompreisen würde ich mal mit 50 €/Monat rangehen. Vor einem Jahr hätten vielleicht auch 40 € gereicht.

So viel wie man verbraucht. Das ist extrem abhängig von der Art und Anzahl der Geräte, die man im Einsatz hat.

Wenn das Warmwasser z.B. elektrisch erzeugt wird (Durchlauferhitzer/Boiler) ist der Verbrauch deutlich höher.

Großgeräte wie Kühl-/Gefriergeräte, Herd/Backofen, Waschmaschine und Trockner tragen ebenfalls zum Verbrauch bei, je nach Energieeffizienz mehr oder weniger.