Wieviel KW Strom braucht ein Haushalt mit 2 Personen im Monat?

3 Antworten

Ich brauche mit Frau ca. 2500 kWh pro Jahr, also rund 200 kWh pro Monat. In Geld wären das je nach Stromanbieter ca. 40 EUR im Monat

Wenn beide berufstätig sind und wenig gekocht wird,kann man mit 100kWh im Monat in einer 3 Zimmerwohnung auskommen.In einem Haus sind etwa 250-300kWh bei normaler Nutzung anzusetzen.

marxx  16.01.2007, 12:46

Da stimmt was nicht. Single-Haushalt: vor Jahren kWh im Jahr 1600, Verbrauch im Jahr 2007: => 1980 kWh. Am meisten Verbrauch benötigt doch der PC!

Albert  16.01.2007, 14:35
@marxx

Wie kannst Du den jetzt schon wissen was du 2007 verbrauchst? Oder meintest du im Jahr 2006 ? Wir (2 Personenhaushalt) sind eigentlich sehr sparsam und hatten letztes Jahr ca.: 2000 kWh verbraucht.

JoGerman  06.01.2008, 23:37
@marxx

@marxx: Wenn du mal die Frage genau liest, es geht um den monatlichen, nicht jährlichen Verbrauch.

Schalte alle deine Verbraucher aus und beobachte den Stromzähler, ob sich die Scheibe weiterhin dreht. Wenn du sicher bist, dass bei dir kein Stromverbraucher an ist, dann drehe alle deine Sicherungen für einen bestimmten Zeitraum raus.

Irgendwo wird sich dann schon jemand melden, der im Finstern sitzt.