Was zahlt ihr im Strom Abschlag für Strom im Monat?

9 Antworten

Ich zahle genau 20 Euro Abschlag im Monat. Die allermeiste Zeit ist unser Haus inkl. Mietwohnung (Einliegerwohnung vermietet) autark.

Ich habe eine relativ moderne 10KV Anlage auf dem Dach, eine 4KW Anlage auf der Garage und ein paar selbstgebaute Windräder rund um das Haus aufgestellt.

Dann habe ich noch eine selbstgebaute Speicheranlage (Einzelmodule von Alibaba nach und nach gekauft und erweitert) und sogar einen großen Drucklufttank (aus einem ausgedienten Flüssiggastank) umgebaut, sodass ein Kompressor an warmen Tagen die überschüssige Energie in Druckluft umwandeln kann.

Das hat mich einige Jahre meines Lebens gekostet - und ich habe bereits vor 15 Jahren damit angefangen, da wo noch kein Schwein darüber geredet hat. Damals haben mich meine Nachbarn, Kollegen und vor allem meine Frau für einen Geldverschwender, einen Idioten und Wunderling gehalten. Heute bin ich fein raus und die Kosten für die Anlage sind schon längst wieder drin, zumal ich alles selbst und mit Hilfe meines besten Freundes gemacht habe.

Silo123  24.12.2022, 18:01

Klingt echt interessant!

70 Euro für zwei Personen.
und kriegen immer um die 100-200 euro zurück.

Mein Abschlag beträgt 200€ im Monat. (Als Einzelperson.)

Gibt zwar jedes Jahr immer etwas zurück, aber ich setze ihn immer wieder rauf, da ich keine unrunden Beträge mag. 😄

90€, aber! dieser Bertrag ist vermutlich aus anderen Gründen als MEINEM Verbrauch festgesetzt worden. Vorbesitzerin meines Hauses, durchschnittlicher Verbrauch eines Hauses der Größe? ICH weiß es nicht, rechne aber mit Rückerstattung.ABER ich weiß es ehrlich nicht. Vielleicht kommt es auch hin: Ich habe im Winter Entfeuchter am laufen, ist billiger als heizen .Punkto Heizen? so einen Verbrauch wie die Vorbesitzerin kann ich mir nicht leisten und habe DAS auch nie beabsichtigt. Es wird spannend!

40 Euro, könnte sich aber leicht erhöhen nach der nächsten Abrechnung, da ja die Preise erhöht wurden um 10 Cent