Wie viel später darf man bei Bewerbungsgespräch kommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh früher aus dem Unterricht, dein Lehrer hat dich hierfür freizustellen.

Man "darf" eigentlich überhaupt nicht zu spät zum Gespräch erscheinen. Das hinterlässt einen schlechten Eindruck. Besser 30 Minuten zu früh als 2 zu spät.

Clarasticious
Fragesteller

ist halt die Frage ob die Schule das als akzeptablen Grund ansieht. Ich kenne das sonst nur bei arztterminen oder Krankheit

Rolajamo  19.01.2021, 11:22
@Clarasticious

Ein Bewerbungsgespräch ist ein wichtiger persönlicher Grund. Die Schule muss dich dafür freistellen. Einfach rechtzeitig bei deinem Lehrer melden. Ist im Schulgesetz geregelt.

Auf jeden Fall früher hinfahren. Zuspät kommen ist ein absolutes No-Go.

Besprich das vorab mit deinem Lehrer, solange das nicht regelmäßig vorkommt, wird er dich sicher ohne Probleme gehen lassen. Eigentlich ist es in solchen Fällen aber sinnvoll, um einen anderen Termin zum Vorstellungsgespräch zu bitten.

Clarasticious
Fragesteller

Das Problem ist dass die anderen Termine die mir vorgeschlagen wurden vormittags waren und somit noch mehr in der Schulzeit lagen. Das war schon der beste der Passt und ich dachte mir lieber 10 Minuten früher aus dem Nachmittagsunterricht, als mitten am Vormittag. Zumal wir danach ja aus haben.

Und nein, das kommt nicht regelmäßig vor, man hat ja nicht jeden Tag ein Bewerbungsgespräch.

Myrine  19.01.2021, 11:26
@Clarasticious

Dann hast du in meinen Augen soweit alles richtig gemacht. Wenn du dich bemüht hast, den Termin soweit wie möglich aus dem Schulbetrieb rauszuhalten, wird dir die Schule da keine Probleme machen.

Zu spät kommen geht nicht. Entweder du bittest um einen anderen Termin (denn du weißt ja jetzt schon, dass du nicht pünktlich sein könntest), oder fragst, ob du eher aus dem Unterricht gehen darfst. Du solltest so ca. 10min früher da sein. Das ist ein gutes Zeichen für Pünktlichkeit.

Clarasticious
Fragesteller

Also pünktlich schaff ichs. 10 Minuten früher geht auf gar keinen Fall. Das war ich schon beim letzten gespräch und das kam nicht gut an.

kmkcl  19.01.2021, 11:29
@Clarasticious

Kommt vielleicht auf den Chef an. Eigentlich sind 5-10min früher da sein in unserer Gesellschaft akzeptiert und ein positives Zeichen. (In anderen Ländern mag das anders sein) Noch früher kommen evtl. schon nicht mehr so sehr. Aber normalerweise wird man einfach die kurze Zeit warten gelassen.

Überhaupt nicht zu spät kommen! Ein Vorstellungsgespräch ist ein hervorragender Grund, um den Unterricht früher zu verlassen.

Schau, dass du nicht abgehetzt zum Gespräch kommst und auf die Sekunde genau in die Tür fällst. Das macht einen miserablen Eindruck. Lieber ein paar Minuten früher.

Clarasticious
Fragesteller

Naja die haben mich ne halbe Stunde warten lassen, wäre ich abgehetzt gewesen hätten die das nicht mehr bemerkt xD

aber sonst lief alles super

LisaAusPisa  19.01.2021, 17:15
@Clarasticious

Manchmal sind Betriebe halt auch nicht sooooo optimal organisiert. Aber du warst pünktlich und das ist wichtig.

Niemals zu spät kommen, das würde die Leute denken lassen, dass auf dich kein Verlass ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin