Physik?

9 Antworten

Hallo. Jetzt müsstest Du ermitteln, wie viele Kilometer der Bus in der Stunde schafft. Und wie viele Kilometer das Fahrrad. Dann hast du die Geschwindigkeiten. Ich denke nicht, dass man Dir hier noch weiterhelfen und das Ergebnis nennen sollte. Denn das ist nicht wirklich eine Aufgabe. Es sei denn, Du bist in der dritten Klasse. Aber in der vierten Klasse sollte man das eigentlich schon hinbekommen. Und das ganz ohne Physik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rechne 6 durch 15 und 6 durch 30. Das bedeutet der Bus fährt mit 40 kmH und das Fahrrad nur 20 kmh. Hoffe, dass das richtig ist.

AldoradoXYZ  15.12.2020, 11:25

Mach doch die Probe.

Wenn das Fahrrad 20km/h fährt, dann fährt es in einer halben Stunde 10km weit. Das stimmt schon mal nicht, denn das Fahrrad soll in einer halben Stunde nur 6km weit fahren.

Wenn der Buss 40km/h fährt, dann fährt der in 15 Minuten genau ein viertel davon, nämlich 10km. Allerdings soll der Bus in 15 Minuten 6km schaffen und nicht 10km. Ist also nicht richtig.

Gruß

AldoradoXYZ  15.12.2020, 11:58
@Benutzer556

Ok, einfacher für dich.

Die Rechnung von DerSchlaue569 ist falsch.
Bus und Fahrrad sind bei der Rechnung wesentlich zu schnell.

Gruß

Benutzer556  15.12.2020, 12:42
@AldoradoXYZ

Ahh ich dachte wegen dem profilbild es sei die selbe person, beide haben den fuchsprofil. Dachte schon warum man antwortet und sich dann auf diese art korrigiert.

Geschwindigkeit ist Weg dividiert durch Zeit.

Mehr brauchst du nicht zu wissen um das auszurechnen.

Florabest  15.12.2020, 11:20

Natürlich solltest du auch wissen, dass eine Stunde 60 Minuten hat.

Geschwindigkeit ist Weg pro Zeit, also:

Fahrrad 6 km / 30 Minuten

Bus 6 km / 15 Minuten

Du musst es nur auf ganze Stunden erweitern.

Geschwindigkeit ist km/h

Also wie viel km legt man in der Stunde zurück.

Damit kann man ganz leicht rechnen:

6km in 30min sind wie viel km in einer Stunde?