Dürfen Lehrer den Unterricht länger machen, wenn viele dadurch den Bus verpassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KLARE Antwort:

(völlig losgelöst von dem Busproblem)

Selbstverständlich darf ein Lehrer NICHT seinen Unterricht um sage und schreibe 20 Minuten überziehen !!!

"Bei angemessener Begründung und in Ausnahmefällen ist dem Unterrichtenden erlaubt, den Unterricht in der Pause zu beenden. Diese zusätzliche Unterrichtszeit sollte ZWEI BIS DREI MINUTEN NICHT ÜBERSCHREITEN."

(Quelle: "Tipps für die SV / NRW")

paulklaus

Neonstyle
Fragesteller

darf sie nich tcool thx dafür is deinee die hilfreichste xD also darf sie nur in den pausen überziehen aber nicht nach schulschluß, cool thx

und was is mit meiner frage wenn wir dann trotzdem gehen??? pls beantworten^^

paulklaus  12.09.2009, 15:18
@Neonstyle

Grundsätzlich sollte kein Lehrer Stunden überziehen ! Das zeugt von nicht gutem Unterricht (Planung).

Bei der Extrem-Überziehung nach Schulschluss würde ich den Schulleiter benachrichtigen und / oder die Elternschaft mobilisieren !!!

paulklaus

Neonstyle
Fragesteller
@paulklaus

ok werd ich machne thx mal gucken obs was bringt

@ paulklaus

Also da bin ich völlig anderer Meinung, ein Lehrer hat das volle Recht den Unterricht unabhängig ob jemand zu spät oder egal was für ein Problem hat zu überziehen. Das ist bei mir auch passiert.

willi55  20.03.2011, 17:06

aber nicht bei 20 Minuten.

Klare Antwort:

Alle Lehrer dürfen den Untericht nicht Länger als 5 Min Überziehen wenn sie Länger machen muß es eine Störung die Mindestens 30min dauert und durchgehend dan darf der Lehrer den Unterricht 10 Min Überziehen

Und in den Pausen nur 2 bis 3 min und wenn die Pause nur 5 min geht dan darf er gafnicht Überziehen LG JONAS

Woher ich das weiß:Recherche

ja ich glaub schon... ich weiss es nicht genau, wir hatten mal ein ähnliches Problem, und da hat uns der lehrer auch nicht nach hause gelassen...

ich denke schon dass er das kann...

aber darf der lehrer das dann auch, wenn man den bus verpasst???? gibts da nicht iwas rechtliches, dass der das nicht darf???

Nenek  11.09.2009, 16:51

Nein, gibt es nicht. Sie sollte allerdings in einem Brief Euren Eltern erklären, warum Ihr heute so spät nach Hause gekommen seid.

Neonstyle
Fragesteller
@Nenek

OMG!!! ich will die aber fertig machen xD nein spaß beiseite, aber warum ey einer hat mir grad geschrieben gehabt, dass er jetzt erst zu hause ist weil er dadurch den bus verpasst hat, aber unsere lehrerin weiß dass, und noch was, darf sie uns aufschreiben, wenn wir dann nach "regulären" schulschluss einfach gehen???