Wie viel lbs für einen neuen bogen?

2 Antworten

Such Dir einen Compoundbogen mit Lbs verstelbereich von 30 - 60 LBS , fängst mit 30 lbs an und steigerst dich langsam hoch, nicht am Anfang mit zu viel lbs anfangen, da Du schon Erfahrung mit 29 Lbs hast.

Mehr wie 35lbs würde ich nicht nehmen. Das wären dann eh schon 10lbs Steigerung.

Zumal bei dir der Trainingseffekt weg fällt, die Kraft des Bogens im Vollauszug halten zu müssen, da du ja nur Compound schießt.

Du solltest auch berücksichtigen das du dann unter Umständen Pfeile mit einem steiferen Spine brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Worldoftanks273
Fragesteller

Danke👍🏽ich denke ich steigere mich von 30

peace87  04.07.2022, 01:48
@Worldoftanks273

Ja mach das. 30 sind eine gute und überschaubare Steigerung.

Willst du dein Zuggewicht weiter steigern, fang auch mit einem traditionellen oder Sportrecurve zu trainieren an. Dadurch ist der Trainingseffekt größer und dir fallen höhere Zuggewichte auch beim Compound einfacher zu ziehen.

Mir persönlich dreht es immer den Magen um wenn ich Compoundschützen sehe wie sie sich abmühen den Bogen in den Vollauszug zu bekommen weil dieser viel zu stark für den Schützen ist.

Auch ein Compound sollte "normal" ausgezogen werden können ohne sich groß abzumühen. Alles andere ist recht dämlich und kann schnell zu Zerrungen und Verletzungen führen.