Wie weit fliegt ein Bogen mit 70 lbs? Ist das ein guter Bogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an, wie weit du ihn werfen kannst.

Die Flugweite des Pfeils ist nicht nur vom Bogen abhängig sonder vom gesamten Setup. Ich verstehe auch nicht, warum man die Flugweite eines Pfeils als Entscheidungskriterium heranziehen sollte... Hast du vor den Mond abzuschießen?

Hast du denn bereits Erfahrung mit dem Bogenschießen? Falls nicht rate ich dir dazu erstmal grundlegende Informationen in einem Verein in der Nähe oder beim HdV einzuholen.

70 lbs ist für einen Anfänger zuviel, da rate ich dir klar von ab.

Was heisst "Langbogen, etc, NO GO"??? Schränkst dich da aber stark ein. Hast du denn bereits verschiedene Bogentypen und Bögen geschossen?

Gruß Chang

xBigXDaddyx
Fragesteller

ja ich hab schonmal mit einem langbogen geschossen, die sind echt ...

changlebob  09.07.2014, 15:39
@xBigXDaddyx

Dann versuch doch mal einen Recurve, macht mir persönlich am meißten Spaß. Da bekommst du mit deinem Budget von 750 EUR auch schon echt ordentliche und tolle Bögen.

Ist aber im Endeffekt auch nur persönliches Gusto.

Ich bin ziemlich heiß auf den Oneida Kestrel, aber der ist mir einfach ein wenig zu teuer ^^

Menno, der Bogen soll doch nicht fliegen... ! Die lbs sind das Auszugsgewicht, wenn du als nicht Geübter 70 lbs mehrmals hintereinander ziehst, werden dir die Arme lahm. Anfängerbögen gibt es ab ca. 25 lbs, ob es Compound-Bögen in dieser Größe gibt, weiß ich nicht, die Pfeile fliegen an die 60 - 70 m weit gezielt. Während eines Durchgangs werden an die 30 Scheiben beschossen, je nachdem bis zu 5 Mal auf eine Scheibe. Eine komplette Sport-Ausrüstung bekommst du nicht unter 500 €, da liegst du mit 450 € für den Bogen im soliden Mittelfeld.

xBigXDaddyx
Fragesteller

Ich meinte den Pfeil, nicht den Bogen :) und wie weit fliegt ein pfeil mit 70 lbs? über 250 m? von sportausrüstung war nie die rede, der bogen sollte nur ca. 450 kosten inklusive zubehör wären dann schon 750€ drin