Bogenschießen wie viel lbs?

1 Antwort

Hallo amxelv,

mit 14 Jahren sind 24lbs zu Beginn eigentlich zu viel. Als Anfänger bekommen auch Erwachsene max. 20 lbs. Wenn bei mir jemand mit 14 Jahren zum Probetraining kommt, werden es max. 16lbs sein, kommt sein auf die Statur an. Es ist viel einfacher, die ersten Schritte im Bogenschießen zu lernen, wenn man nicht auch noch mit dem Bogen kämpfen muss. Schussabläufe dauern in der ersten Zeit um einiges länger als später, wenn eine gewisse Routine eintritt. Bis ein Ankerpunkt richtig gefunden wird, die Bogenschulter unter Kontrolle ist, der Zugarm wieder runter in die waagerechte abgesunken ist, das alles ist viel angenehmer mit geringen Zuggewicht.

Aber das ist ja auch die "Vereins-Variante". Mit einem Mietbogen! Da können die Wurfarme nämlich ganz nach Bedarf in langsamen Schritten getauscht werden. Gleich einen Bogen zu kaufen ist eigentlich nie der Ideale Ablauf. Wird leider oft gemacht. Und dann gleich mit dem Zuggewicht richtig hingelangt, man kann sich natürlich nicht alle 6-8 Wochen einen etwas stärkeren Bogen kaufen.

Du musst eben wissen, was du möchtest. Empfehlenswert ist es, in einem Verein ein paar Probetrainings zu machen. Das Bogenschießen und die Leute erst mal kennen zu lernen. Dann die Ausrüstung kaufen, aber den 3-teiligen Recurve-Bogen mieten.

Ob mit oder ohne Verein: mache am besten einen Termin vor Ort bei einem Bogen-Fachhändler, auch wenn es einen gewissen Anfahrtsweg geben sollte. So kannst du verschiedene Zuggewichte in Ruhe ausprobieren, auch das Finden der passenden Pfeile wird so viel besser gehen. Bedenke dabei, dass auch der 50ste oder 80ste Pfeil noch vernünftig geschossen werden muss. Daher ist das Mietprogramm eigentlich die beste Lösung. Ich weiß ja nicht, was du so vor hast. Ab und zu mal ein paar Pfeile fliegen lassen oder es macht dir wirklich Spaß und du willst eigentlich mehr.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung