Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sihtammüller,

schnelle Antworten sind gut, kurze Antworten sind leider nicht immer die besten. . .

Erstmal sind Compound-Bögen in dieser Preisklasse nur Schrott, davon solltest du die Finger lassen. Das sind meist nur abgewandelte Recurvebögen. Das sieht man leicht am Mittelteil, der Pfeilauflage. Die Wurfarme sind am Ende nur geschlitzt worden, um einfachste Rollen montieren zu können. Die für Compounds charakteristische Zuggewichtsreduktion findet durch diese kreisrunden Rollen nicht statt. Und die Pfeile aus Fiberglas sollte der Händler am besten gleich selbst in den Müll werfen, anstatt diese auch noch zu verkaufen.

Wenn du lt. deiner Frage ca. 15 Jahre bist, könnte die Auszugslänge nicht reichen, der Bogen ist für 8-12 Jahren beworben!

Also, das Bogenschießen auszuprobieren ist ja mal eine gute Idee. Aber als zweiten Schritt solltest du dir einen Verein suchen (bogenschießen.de oder Google). Probetrainings, am besten so 3-4, kosten erstmal nichts. Hier bekommst du auch einen zugelassenen Platz zum Schießen. Das Herumballern im eigenen Garten ist wegen hoher Sicherheitsauflagen fast nie möglich (rechtlich gesehen).

Anschließend besorgt man sich einen Miet-Recurvebogen beim Fachhändler. Recurve deshalb, weil das Lernen der Technik mit niedrigem Zuggewicht viel besser funktioniert. Beim Recurve werden dann die Wurfarme nach Bedarf getauscht. Kostenlos im Rahmen des Mietprogramms. Auch Compoundbögen sind mietbar. Sie sind keine HighTech-Bögen, aber solide und für Anfänger lange ausreichend. Und bereits diese bewegen sich in der 350€-Klasse (wenn man diese kaufen würde). Aber für unter 100€ sind sie fabrikneuer Müll.

Erste Pfeile fliegen lassen klappt auch allein, das stimmt. Aber sehr bald werden sich mehr Fragen und Probleme einstellen und Erfolgserlebnisse weniger werden. Wenn die Sache länger Spass machen soll, begehe nicht den ersten Fehler, bevor du überhaupt richtig angefangen hast. Nun habe ich natürlich mehr geschrieben, was du nicht gefragt hattest. Aber gerade Bogenschießen ist sehr komplex, fast nie kann in einem Satz geantwortet werden, wenn man gut raten will.

Noch weitere Fragen? Melde dich einfach.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Bogenschießen und die richtige Entscheidung.

Sihtammueller
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort.

Bogenfreund  29.12.2017, 23:11

Vielen Dank für den Stern :-)

Sihtammueller
Fragesteller

Kein Problem. Aber ich hätte da noch eine Frage und zwar haben sie den Eindruck gemacht, dass sie sich mit Bögen etc. Auskennen. Da wollte ich fragen, ob sie wissen welcher Bogen das hier ist https://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-bd36a03fa7213eac6390ec4bf0b90f41-c

Bogenfreund  30.12.2017, 23:24
@Sihtammueller

Das ist ein Oneida. Ich meine, ich habe mal den Namen Eagle gelesen, aber da bin ich mir nicht sicher. Moment, habe gerade diesen Link gefunden: https://www.bogentandler.at/de/boegen-1/oneida-eagle-bows-240/ Die kann man zu den Compoundbögen zählen. Ich habe mal in einem Forum einige Berichte gelesen. Es ist definitiv kein Bogen für Anfänger, der Wartungsbedarf ist nicht zu unterschätzen. Das gilt übrigens für alle Compounds, wenn die bauartbedingte Präzision erhalten bleiben soll.

Bogenfreund  30.12.2017, 23:40
@Sihtammueller

Meine erste Antwort von gerade eben konnte ich senden, sie ist aber nicht sichtbar. Zur Sicherheit daher nochmal.

Das ist ein Oneida Eagle, ein Compoundbogen etwas anderer Bauart. Um es gleich zu sagen, dass ist keiner für Anfänger, der Wartungsbedarf ist nicht zu unterschätzen. Compounds sind sehr technisch und erfordern Erfahrung. https://www.bogentandler.at/de/boegen-1/oneida-eagle-bows-240/

Das gilt aber für alle Compounds, wenn die bauartbedingte Präzision erhalten bleiben soll. Ehrlich, ich kann dir nicht zu einem Compound als ersten Bogen raten. Ausnahme: du findest einen Verein mit Compoundschützen.

Ja, 15-17 ist schon okei und ab 18 bist du sowieso alt genug für ( fast ) alles.

JA, viel Spass :)

Sihtammueller
Fragesteller

Wow das ging schnell😂 Dankeschön