Wie verhalten sich die Fichte und Kiefer bei einen Sturm?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Fichten gehören zu den Flachwurzlern. Die Wurzeln sind zwar weit ausgebreitet, aber dicht unter der Oberfläche – das macht die Fichten recht anfällig für Wind.

Bei den Kiefern ist es umgekehrt.

Das Wurzelsystem der Kiefern ist so ausgelegt, dass sich die Bäume vorwiegend als

Tiefwurzler entwickeln. Dadurch kann die Kiefer extreme Standorte besiedeln, da sie problemlos auf Wasser in mehreren Metern Tiefe zugreifen kann.

Die Kiefern haben außerdem wenig Dichte, sodass sie in einem Sturm leichter umknicken kann.