Wie verdanke ich die Kondolenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch von mir ein herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit.

Der Verlust eines Angehörigen verschlägt den meisten die Sprache, da bist Du nicht alleine. Somit werden es die Leute, die Dir kondolieren, auch verstehen. Wenn man sich näher, besser kennt, wird es auch evtl. nicht bei einem Händedruck bleiben, der eine oder andere Mitfühlende nimmt Dich in den Arm. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Händedruck des Betroffenen bei manchen Beileidsbekundigungen fester ist.

Verliere keine Worte, wenn Dir nicht danach ist, nicke einfach mit dem Kopf. Ansonsten würde auch ein Danke reichen. Oder Du bedankst Dich dafür in einem kurzem Satz, daß der Jeweilige Dir in dieser schweren Stunde sein Mitgefühl ausdrücken möchte.

opperator  18.07.2012, 00:20

...schön formuliert .......

antnschnobe, UserMod Light  19.07.2012, 22:54
@opperator

PapaPapillon, ich bedanke mich für die Auszeichnung.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn auch nur in ganz geringem Maße.

Erst einmal mein aufrichtiges Beileid zu diesem schweren Verlust. Es verlangt niemand von dir das du dich bedankst.Wenn du es schaffst reicht ein einfaches Danken.Ansonsten ein Kopfnicken.Niemand wird von dir erwarten das du dich in langen oder kurzen Sätzen bedankst.Die meisten Menschen haben bereits die Erfahrung mit dem Verlust eines geliebten Menschen, Freunden oder auch Haustieren gemacht.Jedesmal wenn man was sagen will schnürtbeinem der Schmerz über den Verlust die Kehle zu.Also mach dir nicht so viele Gedanken darüber.Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit

Auch von mir mein Beileid!

Es ehrt dich, daß du sogar jetzt um die Gefüfhle anderer Gedanken machst. Aber das brauchst du nicht. Niemand wird von dir erwarten, daß du große Worte machst, jeder wird verstehen, daß mehr als ein Dankeschön nicht über deine Lippen kommt. Mit der Familie und den engen Freunden wirst du ja sicher über den Tod deiner Frau und die ganze Situation sprechen - jenseits von Kondulenzbezeugungen. Da werden die Worte schon zurückkommen. Und auch wenn das noch eine Weile dauert - man wird es verstehen. Laß die Tür offen für die Menschen, die dich wirklich lieben und mit dir trauern und laß deiner eigenen Trauer freien Lauf. Du bist jetzt der, der Rücksicht bekommen muß und nicht umgekehrt.

Die Frau eines sehr guten Freundes ist auch vor ein paar Jahren ganz plötzlich gestorben, und wir, der Freundeskreis, haben sie nicht aus den Gesprächen ausgeklammert, wir haben von ihr erzählt und erzählen lassen, auch heute noch, und mein Freund war/ist froh darüber.

Alles Gute für dich und deine Familie.

ein Dankeschön reicht vollkommen.