Muss man sein Beileid aussprechen? (Kollegen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst beim Guten Morgen! noch sagen: Tut mir leid mit Ihrem (deinem) Vater. - Mehr brauchst du nicht sagen. Das weitere ergibt sich. Er wird es schon verstehen und bestimmt sehr anständig finden.

ich muss sagen ich würde es lassen. vorallem die sprüche "mein herzliches beileid" blablaba etc. haben mich damals als ich einen trauerfall in der familie hatte sehr gestört,orallem von leuten mit denen ich nicht viel oder keinen privaten kontakt hatte.

Nirakeni  13.03.2014, 18:47

Gestört? Das ist doch auch Respekt, der dir entgegen gebracht aus Achtung vor dem Verstorbenen. Vielleicht hat es dich geschmerzt weil alles noch so frisch war?

dustywoman88  13.03.2014, 19:37
@Nirakeni

nein es hat mich richtig gestört. weil es einfach ne phrase ist die einfach so von vielen ausgesprochen wird "weil es sich so gehört"

Das Beileid aussprechen bedeutet, dass an mit dem Kollegen fühlt, der durch den Verlust des Verstorbenen leidet.

Wenn man den Kollegen mag, so tut es ihm bestimmt in seiner jetzigen Situation gut, wenn jemand seinen Schmerz anerkennt. Wenn Du nicht das Bedürfnis hast ihm Beizustehen, so lass´ es. Wichtig ist, dass auf einmal nichts gekünsteltes zwischen Euch ist.

Wenn der Vater eines Kollegen stirbt, ist es absolut seine Privatangelegenheit. Verhalte dich so wie immer.

Du hast nicht das Bedürfnis? Traurig! Sag doch, dass es Dir sehr leid tut für ihn! Egal ob Du den Vater kennst oder nicht, das gehört sich einfach so! Hier geht es doch um Deinen Kollegen!!!