Wie teuer soll das Auto sein?

3 Antworten

So ein Dienstwagen fühlt sich erst mal billig an, ist er auch irgendwie dennoch solltest du auch wenn du noch jung bist im Hinterkopf behalten, dass sich ein großzügiger Dienstwagen eines Tages negativ auf deine Rente auswirkt.

Du solltest die großzügige Dienstwagenregelung Deines Arbeitgebers also nichtdazu nutzen um ein größeres Auto zu fahren, als Fu Dir normalerweise leisten würdest. Dann ziehst du auch wenn du irgendwann mal in Rente gehst nicht den kürzeren.

Richtig billig für dich wird ein Dienstwagen übrigens wenn es ein Elektroauto ist. Zwar ändert das nichts an der Gehaltsumwandlung, die steuerliche Betrachtung ist aber anders. Bei einem rein Elektrischen Auto ist der zu versteuernde Geldwerte Vorteil nur 0,25 statt 1%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Was ist das für ein schäbiger Arbeitgeber der nichtmal Lamborghinis oder Bugattis anbietet?
Naja zur Not wird es ein Porsche wohl auch tun, ab 150.000€ Aufwärts findet man da auch was brauchbares mit etwas Glück.

MataMata748
Fragesteller

Haha....Wir sind halt ein Automobillieferant

All inclusive mit Privatnutzung zwischen 800 und 1500€.

Achtung, lass Dir die Autos kalkulieren, gute Konditionen haben regelmäßig Skoda, BMW und Audi.

Sehr teuer ist meist Volvo, Ford, Mercedes.

Extrem teuer Tesla.