Wie soll ich mich gegenüber dem Jobcenter verhalten?

2 Antworten

Für das Gerede irgendwelcher Nachbarn kannst Du nichts. Das würde ich der Sachbearbeiterin auch mal so deutlich sagen und dabei auf die Kriminalpolizei verweisen, die schon mal vergebens wegen dem Gerede bei Dir waren. Deine Nachbarn sind eher Wichtigtuer als aufmerksame Beobachter.

Als Du die beiden Männer vor Deiner Türe gesehen hast und Dich ängstigtest, hättest Du die Polizei anrufen können und sollen. Ansonsten lass Dich nicht aus der Ruhe bringen.

louisaxx289
Fragesteller

danke dir, das werde ich tun!

Die Nachbarn musst du nicht ansprechen. Irrelevant was die quatschen. Er wohnt nicht bei dir, aber er kümmert sich eben auch sehr intensiv um die Kinder, was ja auch gut ist. Aber dann kann das Jugendamt natürlich auch die Zahlungsberechtigung für Unterhaltsvorschuss in Zweifel ziehen. Denn Unterhaltsvorschuss ist für Alleinerziehende, die tatsächlich allein erziehen.

Dazu ein Urteil:

Kümmert sich ein getrennt lebender Vater mindestens zu einem Drittel der Betreuungszeit um sein Kind, geht der Anspruch der Kindesmutter auf staatliche Unterhaltsvorschussleistungen für Alleinerziehende regelmäßig verloren. Denn bei diesem erweiterten Umgang des Vaters mit dem gemeinsamen Kind, gilt die Mutter nicht mehr als „alleinerziehend“, entschied das Verwaltungsgericht Berlin in einem aktuell veröffentlichten Urteil vom 5. Juli 2022 (Az.: 21 K 792/21). Das Gericht ließ die Berufung zum Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg zu.

https://www.fachanwalt.de/ratgeber/kein-unterhaltsvorschuss-bei-erweitertem-kindesumgang

Und im übrigen werden die Nachbarn vielleicht sehen, dass er kommt, aber eben nicht zwangsläufig, dass er ach wieder geht.

Er soll zusehen sein Leben in den Griff zu bekommen, sich einen Job suchen und Unterhalt zahlen. Dann hast du deine Ruhe vorm Amt und den Nachbarn.

louisaxx289
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Aber das ist ja genau was ich angegeben habe. Der Vater kümmert sich intensiv und er wollte eine andere Lösung finden weil er sich eben so intensiv kümmert. Habe deswegen angerufen um ein Termin gebeten. Als er dann nicht erreicht wurde haben sie angeblich 1 und 1 zusammengezählt, warum ich angeblich kein Unterhalt für unser zweites Kind haben wollte. Davon war nie die Rede. Die haben also eher gezweifelt warum ich ne andere Lösung finden will. Sie meinte ausdrücklich am Telefon ich soll bitte aufhören mich um den Vater zu kümmern und bitte sofort Unterhalt beantragen.

mich stört das mit den Nachbarn schon sehr. Ich bin die einzige die den Flur reinigt. Sie haben mein Auto Eiskratzer kaputt gemacht und selbst dafür habe ich das Geld nicht angenommen und dann kann man Nicht zu mir kommen und sagen das hier nachgefragt worden ist ?

Kessie1  11.11.2023, 22:40
@louisaxx289

Manche Leute sind halt komisch und du scheinst leider solche Nachbarn erwischt zu haben. Ärgere dich nicht darüber, es lohnt einfach nicht.