Wie schnell ist mein Internet 30 oder 300 Mbits?

3 Antworten

Du testest mit einem Smartphone, also mit WLAN. Was Du damit misst, erlaubt keine Aussagen darüber, welche Internetgeschwindigkeit Du hast. Dein Test sagt etwas über die Netzwerk-Verbindung Deines Smartphones zum Router und typischerweise ist WLAN der Flaschenhals.

Geh auf das Interface Deines Routers und schau dort nach, was da angezeigt wird, oder miss mit einem LAN-fähigen Endgerät und wobei sichergestellt ist, dass der LAN-Port auch auf 1 GBit/s eingestellt und verbunden ist.

jiva87
Fragesteller

Okay, aber mich würde tatsächlich die Geschwindigkeit interessieren die ich über WLAN habe.

Mein TV geht über WLAN, aber manchmal gibt es beim streamen Probleme mit der Geschwindigkeit

evtldocha  22.02.2023, 16:23
@jiva87

Dann hast Du 27,1 MBit/s am WLAN und Deinem Smartphone (das kann aber vom Wert der WLAN-Verbindungsgeschwindigkeit Deine TV-Geräts abweichen).

jiva87
Fragesteller
@evtldocha

Kann der Verlust durch WLAN denn soooo hoch sein?

evtldocha  22.02.2023, 16:26
@jiva87

Ja - alles was Du da liest an Marketingdaten für WLAN sind völlig unrealistische und theoretische Bandbreiten, die ein einzelnes Endgerät niemals erreicht - Ich zumindest habe noch nie eines gesehen.

Es gilt immer noch - und dabei wird es vorerst auch bleiben - LAN Kabel ist nicht zu schlagen.

jiva87
Fragesteller
@Jensen1970

Bin bei den vereinigten stadtwerke, fängt bei 300 MBits an und die habe ich genommen... 39,90 im monat

Das ist eine Leitungsstörung!

Da Speedtest nicht bindend sind, Guckst du auf den Router was an dem ankommt. Das ist der Wert den dir die Anbieter abnehmen, rufst dann an und sagst denen.

"Ich hab laut Router nur ... Mbit/S sollte aber 300Mbit/s haben."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Es ist immer besser mit LAN Kabel direkt am Router zu messen. Weil im WLAN kann oft viel verloren gehen, auch wenn es nur 1-2 m sind

Aber ja, du hast am Handy bloß 30Mbits

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service