Erklärung des Diagramms?

3 Antworten

Wenn Sie sich auf WLAN-Kanäle beziehen, dann gibt es in der Regel in den Einstellungen des Routers die Möglichkeit, den Kanal manuell einzustellen. Je nach Umgebung und anderen Störquellen in der Nähe (z. B. andere WLAN-Netzwerke) kann es vorteilhaft sein, einen Kanal mit weniger Interferenzen zu wählen. In dicht besiedelten Gebieten können beispielsweise Kanäle mit niedrigerer Nummer (z. B. 1, 6, 11) weniger Störungen aufweisen, da diese Kanäle sich nicht überschneiden.

Sermi436
Fragesteller

Welchen Kanal würdest du jetzt in meinem fall benutzen ?

Sermi436
Fragesteller
@Floxiiii

Werde ich mal ausprobieren danke 😁

Mit den Kanälen kannst du versuchen sich störenden Funkkanäle zu umgehen. z.B. wenn man das blödeste machen will, das Geht eine Repeater zu nutzen. (siehe unten Punkt 5)

Aber Aussage aus deinem Bild

wenig genutzte Kanäle können Sie bessere Datendurchsätze erzielen

5 ist nun mal weniger als 11. Mathe halt. Da dein Router also schon auf den besten eingestellt ist. Ist das Sinnlos.

Und du kannst damit den Downloadwert nicht beeinflussen, das kann nur der Anbieter.

Du liest ebenfalls auf der Routerplattform den Down- und Upload wert aus. Ist der unter 80% vom Vertragswert, also unter 40Mbit/s. rufst du euren Anbieter an.

Ist es das nicht So.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Funknetzte hassen Funknetze. Wlan Netzte sind aber Funk. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern, um das etwas anzupassen. Aber auch das bringt nicht das Ergebnis das du dir wünscht. Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Sermi436
Fragesteller

Wow, vielen dank für die Gründliche Erklärung😊

mal eine andere frage, bei unserer neuen Fritzbox 6820 LTE gibt es 3 Led lichter die die Verbindungsstärke von Schlecht ( 1 licht), gut (2 lichter), Sehr gut (3 Lichter) anzeigt, wir haben aber nur ein licht brennen sprich unsere Verbindung ist schlecht, der Empfang reicht nicht mal von der Flur ins Wohnzimmer obwohl es gerade mal so 10 meter strecke sind, mein handy und die ps4 können sich nicht mit dem wlan verbinden, ich werde noch verrückt.

könntest du mir irgendwie da nochmal tipps geben ?

vielen lieben dank 😊

MarSusMar  17.06.2023, 18:59
@Sermi436

LTE ist Mobilfunk! Nur eine Notlösung. Da siehst du beim Handy wie gut der empfang ist.

Das ist ja kein DSL. Der Router empfang hat nichts mit dem Wlan zu tun. Das sendet der aus Bringt aber nicht mehr als LTE rausrückt.

Beim Wlan ist es aber wie oben. Da sind 10 m schon ne Menge. Dazu darf keine Wand im Weg sein Und die Wlan Störquellen hast du ja. Da Lieber einen Accesspoint nutzen.

Wenn dazu der Mobilfunkempfang zu niedrig ist. wie bei euch, hast du ne Miserablen Kombination.

daher guck was bei euch an DSL oder Kabelinternet liegt.

Check 24 dsl und kabel

PC. Der Text ist fertig, den nutze sich oft mehrfach täglich. das immer wieder zu schreiben, wäre dann doch zu viel. der wird angepasst.

Du musst unterscheiden

  • Zwischen LTE-Datenrate, die per Mobilfunknetz an deinem Router ankommt
  • Und WLAN-Datenrate, die du mit kabellosen WLAN-Geräten (Smartphone, Tablets, ...) erreichen kannst.

Wenn dein LTE-Empfang nur 5 MBit/s erreicht, wird dein LAN-Kabel oder dein WLAN nur maximale 5 MBit/s im Download nutzen können. Der Router kann nicht zaubern, mehr als die LTE-Datenrate kann der Router nicht an deine Geräte weitergeben.

Also die WLAN-Kanäle in deinem Screenshot sind ordentlich ausgelastet und der Kanal 1 , denn die FritzBox momentan benutzt, schon die beste Wahl (hat die FritzBox bestimmt eigenständig ausgewählt, da diese auf automatisch Kanalwahl eingestellt ist). Mit einer manuellen WLAN-Kanal Einstellung (nur 1,6,11 bzw. 36,40,44,48 ist geeignet) wirst du trotzdem keine Verbesserung erreichen können, denn dein Flaschenhals ist die LTE-Datenrate (5 MBit/s) und nicht dein WLAN.

Und mit LAN-Kabel verbunden, wird WLAN überhaupt nicht benutzt.

Vorschlag:

Optimiere den LTE-Empfang. Stelle die FritzBox erhöht vor ein Fenster, denn am Fenster ist der LTE-Empfang deutlich besser. Auch mal ein Fenster an der anderen Hausseite benutzen, denn je nachdem wo ein Mobilfunkmast ist, kann der LTE-Empfang in einer anderen Himmelsrichtung besser sein.

Hier erklärt AVM (Hersteller der FritzBox) wie man die Datenrate/Empfang verbessern könnte:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6820/3337_Mobilfunk-Datenrate-zu-gering/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche