Wie schmutzig ist meine Wohnung nach 7 Tagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich putze Bad und Küche einmal die Woche.

Gröberer Schmutz wird sofort beseitigt.

Einmal die Woche Staubsaugen und Staubwischen nach Bedarf.

Du machst dir definitiv zuviel Stress. 😂

Hast du irgendeine Allergie und falls nicht, warum braucht du dann Desinfektionsmittel?

Prüfe doch nach 7 Tagen, wie schmutzig deine Wohnung nach der Zeit ist, das kann hier keiner sagen.

Fakt ist aber, viele Menschen putzen sich krank:

für das Bad braucht man einen Hyghienereiniger, für die Dusche einen anderen und für die Toilette nochmal was anderes und für die Küche wieder einen andren Reiniger.

Kein Mensch, der ein gesundes Immunsystem besitzt, braucht Hyghienereiniger oder Hyghiene - Waschmittel für die Maschine.

Je mehr man gegen das eigene Immunsystem arbeitet (zuviel Chemie), desto weniger kommt das Immunsystem mit Erkältungen, Bakterien und Viren klar.

Ob du unter einem Putzzwang leidest, musst du herausfinden. wie lange hältst du es aus, mal nicht zu putzen?

Perfektionismus kann auch schädlich sein und du kannnst noch so sauber sein, oft kommt einem der Staub in die Quere und der Sahara-Staub ist noch schlimmer. Dann macht man sich ja verrückt, wenn man dem hinterherjagt.

Du könntest deine Putzerei auf die Woche verteilen, dann hättest du weniger Stress und musst nicht alles nur an einem Tag machen.

Versuche es doch mal, ob du damit auch klar kommst.

Solltest du einen Putzzwang entwickelt haben, dann liegen tiefere Gründe dahinter, die du mittels einer Therapie behandeln kannst.

eine saubere Wohnung zu haben ist toll, aber sie sollte nicht auf Kosten der Putzerei sein, wo man sonst nichts anderes mehr sieht.

Yup, hast Du. Und mit der chemischen Keule, die Du überall verteilst, ist Deine Bude klinisch tot!

Und wenn Du auf einmal mit Allergien zu tun hast - kein Wunder!

BooBear7  30.05.2023, 18:36

warum so negativ? als würdest du dem Fragensteller was schlechtes wünschen mit dem letzten satz

ntech  30.05.2023, 18:40
@BooBear7

Aber nein, ich wollte nur drastisch erklären, dass Chemkalien mitunter nicht ungefährlich sind.

BooBear7  30.05.2023, 18:42
@ntech

das kann man halt auch freundlich sagen. in dem Ton wie du es gesagt hast machen es viele hier auf Gutefrage und das finde ich absolut nicht in Ordnung

ntech  30.05.2023, 19:06
@BooBear7

Möchtest Du bitte meine Wortwahl mir überlassen?

Also bei uns reicht 1x die Woche nicht einmal weil dann schon wieder alles voller Staub ist. Wir machen es einmal die Woche gründlich und dann noch einmal nur Saugen.

Desinfektion würde ich übrigens maximal auf Fließen nutzen (also Bad und Küche). Man kann immer sauberer sein aber irgendwann muss man einfach eine Grenze ziehen mit dem ganzen Desinfektionsmittel und so, ich meine bisher sind wir ja auch nicht dran gestorben :)

BlueVelvet45
Fragesteller

Ja, also ich lebe alleine und ich desinfiziere den Boden nicht weil ich es sonst unhygienisch fände, sondern irgendwie nur fürs Gewissen, kanns nicht erklären, aber irgendwie ertrag ich das Gewissen nicht, wenn das nicht desinfiziert ist

BooBear7  30.05.2023, 18:46
@BlueVelvet45

Das hört sich bisschen nach einer Zwangsstörung an. Wie würdest du denn reagieren wenn es mal nicht desinfiziert ist?

BlueVelvet45
Fragesteller
@BooBear7

Ich weiß nicht, es würde sich dann so unbefriedigend anfühlen nach dem Putzen, so unvollständig irgendwie

BooBear7  30.05.2023, 18:50
@BlueVelvet45

hmm, also wenn du Angsgzustände bekommen solltest dann würde ich anfangen mir Gedanken machen. Aber ich denke nicht dass es so schlimm ist.

Wöchentlich in Teilen . Ich habe ein ganzes Haus zu reinigen , da fängt man vorne wieder an , wenn man hinten fertig ist .

Es kommt natürlich immer darauf an , wieviele Leute da wohnen und ob sie beruflich schmutzige Klamotten bekommen .