Wie bekommt man einen Volant einer Markise (Polyester) wieder richtig sauber?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass auf deiner Markise ein Acrylstoff für das Tuch verwendet wurde. Dazu habe ich dir folgende Pflegetipps für Acrylstoffe:

Acryltücher freuen sich generell über eine sorgfältige Behandlung. Verschmutzungen werden am besten trocken ausgebürstet. Kleine Flecken entfernt man mit einem farblosen Radiergummi. Größere Verschmutzungen behandelt man wie folgt: Handschrubbwäsche bei ca. 30°C mit handelsüblichen Waschmitteln; mit klarem Wasser mehrmals nachspülen, Vorgang so lange wiederholen bis das Tuch sauber ist; Tuch trocknen lassen; für eine dann evtl. notwendige Nachimprägnierung Zeltimprägnierungs-Spray benutzen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Gruß markisenboy

Raeuber
Fragesteller

Hallo markisenboy,

hat mit Handschrubbwäsche leider nicht funktioniert. Ich weiß nicht, wann die Vormieterin das letzte Mal den Volant gereinigt hat. Man kann sagen, dass sich Stockflecken auf dem Stoff befinden (so sieht es aus).

Gruß Räuber

markisenboy  31.08.2016, 14:26
@Raeuber

Hmm, also Stockflecken, lassen sich in der Regel nicht mehr entfernen. Evtl. wiederholst du den Vorgang mit Handschrubwäsche.
Wenn es nur um den Volant geht, ist ein Austausch durch einen neuen sicher die bessere Alternative. Ein Volant kostet nicht viel und lässt sich ohne große Mühen wechseln.

Viele Grüße
markisenboy

Mit Seifenlauge und einer Bürste.