Hilfe,mein Freund ist eine Messie , wie kann ich ihn helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihm nicht helfen. Und wenn Du bei ihm aufräumst, um ihn zu helfen, machst Du es im Grunde genommen nur noch schlimmer.

Auch wenn Du vielleicht denkst, eine Putzfrau würde ihm helfen, wird sich an seinem Verhalten nichts ändern. Ganz im Gegenteil. Solange Hilfe von außen da ist, wird er nichts tun, da er sein Wohnungszustand als normal empfindet.

http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/messie-syndrom-hilfe-im-haushalt-fuer-die-betroffenen-nicht-nuetzlich/

Es muss sich bei ihm INNEN etwas ändern, damit sich bei ihm AUSSEN etwas tut!!!

Das heißt: THERAPIE!!!!

DeafverzAnicka
Fragesteller

wie kann ich ihn zum therpie überreden, danke für tip , ich wollte ihn nie beleidigen oder so.

Antrax  14.02.2016, 22:03
@DeafverzAnicka

Du könntest zum SPD (Sozialpsychiatrischen Dienst) in Deiner Stadt gehen und um ein Beratungssgespräch bitten. Der zuständige Sachbearbeiter wird Dir Wege aufzeigen, was in seinem Fall zu tun ist.

weil er sonst beleidigt wird

woher weißt Du das er beleidígt reagiert?

Vielleicht freut er sich ja darüber. Würde einfach ohne zu fragen anfangen sauber zu machen!

DeafverzAnicka
Fragesteller

ich kenne ihn 5 jahren , ich war letzten jahren sehr verschlossen und beklemmt weiss aber nicht was ich sagen wollte

Am besten verlassen. Am Anfang denkt man man könne Menschen ändern, doch so ist es nicht