Wie schließe ich eine TAE-Dose an ein Multimedia-Kabel an?

4 Antworten

Das vorliegende Netzwerkkabel ist mit ziemlicher Sicherheit nicht mit dem APL verbunden. Es wird wahrscheinlich an anderer Stelle noch eine Telefonleitung geben.

Iloenchen
Fragesteller

Der Hausbesitzer meint aber, das sei das entsprechende Kabel. Und da ist auch bei meiner Nachbarin die TAE-Dose angeschlossen. Weitere Kabel gibt es nicht, wir haben alles abgesucht und nochmal die Hausverwaltung gefragt.

Könnte so ein Kabel denn mit dem APL verbunden sein?

germanils  24.07.2018, 13:56
@Iloenchen

Wieso ist das Euer Problem? Vermieterin soll dafür sorgen, dass ein schaltfertiger Anschluss in der Wohnung bereitsteht.

lisaloge  24.07.2018, 14:00
@Iloenchen

Kann schon. Dort nachzusehen, wie von germanils schon treffend beschrieben.

Funktioniert aber sowieso nur, wenn ein bestehender Anschluss des Vormieters übernommen wird. Ansonsten ist der Leitungsweg ab APL neu zu schalten (= 300 Euro).

300€ ist happig!

Versuch könnte sich da lohnen.

Was mich allerdings bisschen stört, ist die Tatsache, dass das eigentlich kein Telefonkabel, sondern ein Netzwerkkabel ist. Bist du dir denn sicher, dass es der Telefonanschluss ist?

Nur versuchen, wenn du dir 100% sicher bist und der Anschluss selbst schon geschaltet ist (sonst kannste nicht testen).

Die TAE-Dose selbst hat 6 Anschlüsse. Davon sind für dich nur 1 und 2 interessant. Der Rest bleibt unbelegt. Etwa so: https://www.telefon.de/manuals/Bilder/TAE-Schraubbar-Innen-klein.jpg

Das Kabel muss zunächst noch ein Stück weiter (ca. 10-15cm) abgemantelt werden (aber nicht die Aderisolierungen beschädigen!).

Wenn du dir die Adern ansiehst, dann wirst du bemerken, dass diese paarweise vorliegen. Die Paare gehören üblicherweise zusammen und sind sozusagen Hin- und Rückleiter einer Telefonleitung. Ich würde zuerst das blaue Paar probieren, da dieses das erste Paar einer Netzwerkleitung ist. Eine Ader kommt auf 1, eine auf 2 der TAE. Dann Router ran und ausprobieren :-). Wenn nicht, dann das nächste Aderpaar versuchen.

Wenn es scheitert, würde ich das blaue Aderpaar auflegen, den router einstecken und es "drauf ankommen" lassen. Wenn du es gut gemacht hast, muss die Telekom keinen Wohnungsbesuch mehr durchführen, da du dann bereits eine angeschlossene TAE hast. Dieses Vorgehen hat mal bei meiner Nachbarin funktioniert, wo ebenfalls die Dose fehlte.

Woher ich das weiß:Hobby

Da ihr Mieter seid, würde ich mal behaupten der Vermieter/Besitzer ist dafür zuständig, dass ein Telefonanschluss schaltfertig bereitsteht. Habt Ihr das mal so angesprochen?

Das ist kein standardisiertes Kabel. Nur weil bei der Nachbarin da was auf "blau & weiß" angeschlossen ist, heißt da noch lange nicht, dass auf diesem Kabel die Belegung genau so ist.

Woher weißt Du, ob das Kabel überhaupt schon an den APL angeschlossen ist? Und wenn dann wie? Wenn der APL nicht verplombt ist, kannst Du ja mal nachsehen.

Iloenchen
Fragesteller

Vielen Dank für eure Hilfe! Anscheinend sind die Vermieter rein rechtlich gesehen nicht dafür zuständig, solange bei uns in der Wohnung ein Kabel ankommt. Mehr müssen die nicht tun. Ich habe sie jetzt aber Mal angeschrieben, ob wir die 300€ wirklich selber übernehmen müssen.

An den APL komm ich leider nicht dran, der kann nur vom Hausmeister geöffnet werden.

germanils  24.07.2018, 14:10
@Iloenchen

300,- ist schon happig, vielleicht kann ja auch ein Elektriker die Dose legen?

Hallo  Iloenchen,

für unsere Kunden setzen wir die erste TAE kostenfrei, ad hoc kann ich leider gar nicht sagen, was das für Kunden anderer Anbieter kostet, aber 300 Euro scheinen mir ungewöhnlich viel. Woher stammt die Info?

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft