Tae-dose anstecken?

2 Antworten

Links oben ist der Splitter, von dort aus geht es wahrscheinlich zur bisherigen TAE.

Dort wäre auch umzuklemmen: Stattdessen die Leitung zur gewünschten TAE auflegen und dort auf an den Anschlüssen 1 und 2 rauskommen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby
Tom39329
Fragesteller

Das kann ich doch so lassen dann geht das Signal zu tae 1 und von dort lass ich es zu gewünschten weiterleiten

Tom39329
Fragesteller
@Tom39329

Ich frage mich eher ob ich die kabel zur tk anlage einfach abmachen kann

lisaloge  26.04.2021, 19:06
@Tom39329

Das sieht nach einer zentralen Verkabelung aus. D.h. alle Kabel aus dem Haus kommen an dieser Stelle an.

Die Leitung zum Ziel muss natürlich auffindbar sein. Beschriftet oder ausmessen.

Die TK (ISDN?) und der Splitter kann dann weg, wenn die FritzBox sowieso alles macht. In Zeiten von NGN wäre das nicht weiter verwunderlich.

Dann direkt von der TAE unten im Bild auf die Leitung zur gewünschten TAE. Und zwar von 6 auf 1 und von 5 auf 2.

Tom39329
Fragesteller
@lisaloge

Die gewünschte Leitung zur Zielgruppe tae ist aber irgendwo in die tk anlage eingeklemmt, die wird wenn ich den nutzen der anlage verstehe nicht verwendet, kann ich die gewünschte Leitung da einfach raus nehmen

asdundab  26.04.2021, 22:54
"Links oben ist der Splitter"

Nein, das ist ein NTBA.

Ist die Dose unten die 1. TAE? Wenn nein, wo befindet sich diese?

Jedenfalls steckt hier der NTBA (links oben) an jener TAE dort unten, wiederum an dem NTBA ist eine ISDN-Telefonanlage (rechts oben) per schwarzem Westernkabel angeschlossen.

Wohin das Kabel, das direkt in den NTBA geklemmt ist führt kann ich mir nicht ergründen.

Im Bild fehlt eigentlich ein Splitter, wobei solche Anschlüsse vereinzelt auch ohne Splitter ausgeführt wurden, was bei ISDN meist keine Probleme verursachte.

Der ISDN Anschluss scheint "tot" zu sein, da die Line LED am NTBA nicht leuchtet.

Die TAEs in den anderen Zimmern dürften in die Telefonanlage eingeklemmt sein, die kannst du da teorethisch raussuchen und ausklemmen.
Wenn du den entsprechenden Draht gefunden hast kannst du diesen an den Kontakten 5 und 6 (Polung egal, solange die nachgeordnete TAE keinen Abschlußmesswiderstand hat) der 1. TAE anschließen.

Ich würde vermuten, daß die TAE dort unten im Bild parallel zur 1. TAE geschalten ist, wenn sie derzeit an 5 und 6 der ersten hängen sollte könntest du sie einfach abklemmen.

EDIT: Oder steckt der Router da an der TAE da unten (das ist also die erste) und der NTBA ist abgesteckt? Dann kannst du an jener Dose die Leitung von oben einfach auf 5 und 6 legen.

Und nimm den NTBA vom Strom, das war vermutlich ohnehin sowieso Quatsch den jemals dort anzustecken.

Tom39329
Fragesteller

Ja mit tae 1 meine ich die im Bild zu sehen hon telekom, und ja außerhalb vom bild ist noch eine Splitter

asdundab  26.04.2021, 23:08
@Tom39329

Ist der Splitter noch angesteckt?

Telefonie läuft aktuell schon über den Router und nicht über den NTBA und die Telefonanlage, oder?
Oder steckt die Telefonanlage evtl. gar am Router?

Tom39329
Fragesteller

Sorry für mein unkenntnis aber was ist davon der NTBA?

Und der Draht meiner tae die ich anschließen will ist in der tk anlage ,kann ich den da einfach abklemmen und an die tae1 auf 5 und 6 oder wie?

Wenn ich das nicht weiter raffen sollte hole ich mir sonst einfach einen Techniker der mir das macht, das sollte ja alles klappen🙃

asdundab  26.04.2021, 23:18
@Tom39329
"Und der Draht meiner tae die ich anschließen will ist in der tk anlage ,kann ich den da einfach abklemmen und an die tae1 auf 5 und 6 oder wie?"

Ja, sofern die Telefonanlage nicht mehr in Betrieb ist auf jeden Fall. In diesem Fall am Besten die Telefonanlage vom Strom nehmen und das entsprechende Kabel ausklemmen (dazu in der Regel auf die kleinen Knöpfchen neben die Adern mit einem Schraubenzieher drücken). Dann einfach in der TAE auf 5 und 6 auflegen.

Bedenke, daß die nachgeordnete TAE dann nur funktioniert, wenn kein Stecker in der 1. TAE steckt!