Telefon Dose?

3 Antworten

Das ist ein FTTH (Glasfaser) Anschluss der Telekom. Da sollte eigentlich noch ein Modem dran hängen, das hat aber der Vormieter wohl versehentlich mitgenommen (obwohl dieses zum Anschluss gehört und dort verbleiben soll).
Der Name von der Box auf dem Bild ist mir leider gerade entfallen

An besagtes Modem kann dann ein Router via Ethernet angeschlossen werden und daran die Telefonie.

Ein Anschluss wirst du aber höchstwahrscheinlich (über Glasfaser) nur bei der Telekekom und keinen anderen Anbieter bestellen können.
Wende ich also für die Bestellung an die Telekom und erwähne bereits bei der Bestellung, dass das Modem fehlt, sodass der Techniker bei der Anschlussschaltung gleich eins dabei hat.

Fri74
Fragesteller

Danke für die Antwort

Die Telecom hat diese Dose vor 2 Jahren so da eingebaut ohne Modem nur die Dose halt

Kann man nicht über die TAE Dose Telefon und Internet bestellen

asdundab  07.03.2018, 09:43

Wenn eine vorhanden ist, und die Infrastruktur nicht rückgrbaut wurde, dann sollte das schon gehen. Das Modem zu installieren ist aber auch keine große Sache.

Fri74
Fragesteller
@asdundab

Hallo das ist ja das Problem die Kabel sind alle da nur die Dose nicht

asdundab  07.03.2018, 15:43
@Fri74

Ich sehe zumindest auf dem Bild kein Telefonkabel, nur den Glasfaseranschluss, welcher bis auf das fehlende Modem, welches einfach zu installieren ist, vollständig aussieht. Liegt ein Telefonkabel in die Wohnung und wurde die Infrastruktur von der Telekom auch nicht an anderer Stelle rückgebaut, dann sollte auch ein Anschluss über Kupfer möglich sein.

Fehlt nur die TAE wird diese bei der Anschlussscahltung durch den Techniker gesetzt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Wunsch-Anbieter ein gewünschten Anschluss bestellen, der schaltet den dann entweder oder lehnt ab.

Fri74
Fragesteller
@asdundab

Hallo

Die Kabel wo die Telefon Dose dran gehört ist an einer anderen Stelle in der Wohnung ich habe für den 19.3 einen Techniker Termin zur Freischaltung von Telefon und Internet die Kupfer Kabel sind da würde ja ein Foto davon senden geht aber leider nicht

asdundab  07.03.2018, 16:58

Achso, dann sollte das möglich sein, außer die Telekom hat wo anders noch was abgebaut. Der Techniker kommt immer von der Telekom und setzt bei Bedarf auch eine neue TAE Dose. Außnahme: Anschlussschaltung ohne Technikerbesuch.

Hallo Fri74,

das Teil sieht wirklich aus wie das Gehäuse eines Glasfaser-Abgabepunktes. Jedoch ist hier die eigentliche Technik nicht verbaut. Es wirkt, als wäre hier ein Glasfaseranschluss, also FTTH, vorbereitet aber nie in Betrieb genommen worden.

Wenn ich richtig liege, würde das zumindest die fehlende TAE, also die Telefondose, erklären.

Genaueres kann ich dir aus der Ferne jedoch nicht sagen.

Hast du denn bei meinen Kollegen vom Kundenservice schon einmal nachgefragt? Oder vielleicht auch schon einen Auftrag für einen Anschluss in die Wege geleitet?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Fri74
Fragesteller

Hallo beim Kundenservice hab ich noch nicht nachgefragt

Ja am 19.3 soll ein Techniker kommen wegen Internet allerdings nicht von der Telecom weil ich alles über 1&1 bestellt habe aber der kann ja wohl nichts machen weil die Telecom ja damals die alte TAE Dose entfernt hat aber dann keine neue installiert hat

Telekomhilft  07.03.2018, 13:38
@Fri74

Dann wird der Techniker selbst schon herausfinden, was genau bei dir vor Ort los ist und was zu tun ist. :-)

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

asdundab  07.03.2018, 15:49
@Fri74

Der Techniker kommt auch von der Telekom, der wird dann eine neue TAE setzen, wenn die restliche Infrastruktur noch besteht.

Fri74
Fragesteller
@asdundab

Sollte ich vorher bei dem Anbieter wo ich alles bestellt habe anrufen und sagen das keine tae Dose da ist

Fri74
Fragesteller
@Telekomhilft

Guten Morgen

An wen muss ich mich denn wenden damit das fehlende Modem eingebaut wird

asdundab  07.03.2018, 16:59

Das ist nur nötig, wenn KEIN persönlicher Technikerbesuch angekündigt ist

Fri74
Fragesteller
@asdundab

In dem Schreiben von meinem Anbieter steht das am 19.3 ein Techniker kommt da steht aber auch drin das eine TAE Dose vorhanden sein muss

asdundab  08.03.2018, 00:39

Normalerweise haben die welche dabei. Wenn du sicher gehen willst, kannst du es aber freilich auch 1&1 melden.

Sieht aus wie ein Glasfaser Anschluss

Fri74
Fragesteller

Sorry hab keine Ahnung von so was aber da kann man doch kein Telefon und Internet anschließen oder