Wie Richte ich Meine Wohnung ein?(Tipps)?

4 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Was ich bei meiner Wohnung gar nicht will, ist eine 0815 Einrichtung. Das ist mit ein Grund, warum ich ausschließlich gebrauchte Möbel kaufe.

Die Möbel müssen dann von guter Qualität sein, sehr gut aussehen, individuell sein, günstig vom Preis her, mir auf Dauer gefallen und irgendwie zu einander passen, so dass sich ein ganz persönlicher Stil entwickelt.

Gardinen würde ich immer bodenlang nehmen. Mir sieht das sonst so abgehackt aus.

Und wenn du einen Kleiderschrank mit Spiegelglasschiebetüren finden kannst, dann vergrößert es die Wohnung optisch.

Für ein Zimmer wäre es gut ein DIN A3 Blatt zu nehmen und im Maßstab 1:20 oder 1:50 (je nach Größe des Zimmers) den Raum aufzuzeichnen...

auch die gewünschten Möbel im Maßstab zeichnen und ausschneiden...

Jetzt kannst du die Möbel auf deinem Grundriss/Blatt hin und her schieben.

Für Einrichtingsideen kannst du auch bei pinterest nach "Zimmer Teenager" suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Eine sehr gute Quelle für wesentlich bessere Möbel als die üblichen Spanplattenkistchen von den Billigdiscountern sind alte gebrauchte Massivholzmöbel, wie sie täglich über die Kleinanzeigen verschenkt oder für ganz kleines Geld verkauft werden.

Das größte Problem für dich ist dabei der Transport, da man ein Auto braucht. Das zweitgrößte Problem kann die Demontage sein und das dritte der Wiederaufbau in der eigenen Bude. Und manchmal braucht man halt etwas Geduld, bis sich was wirklich gutes findet.

Was du WILLST ist oft weniger entscheidend als was du KANNST. Wenn du mit 16 über ausreichend finanzielle Möglichkeiten und Menschen verfügst, die deine Käufe absegnen, such dir aus, was dir gefällt und lass es liefern und aufbauen. Wenn du ein schmales Budget hast, hol dir deine Einrichtung gebraucht oder geschenkt, bei Kleinanzeigen findest du unter "Möbeltaxi" auch Menschen mti Kleintransporter, die deine neuen esitztümer abholen, zu dir bringen und oft auch beim Ab- und Aufbau helfen.