Wie Räume entfeuchten?

CatsEyes  11.04.2024, 08:07

Was ist die Ursache für die hohe Raumfeuchte?

Darkrider280
Fragesteller

Ich vermute eine schlechte Dämmung. Die Feuchtigkeit zieht nicht ab.

CatsEyes  11.04.2024, 08:20

wäre da nicht der Hausbesitzer gefragt, muss Maßnahmen gegen ev. Schimmelbildung treffen?

Darkrider280
Fragesteller

Der macht leider nichts bzw. nicht viel.

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Irgendwelche Chemikalien oder so dauernd auswechseln, wird Dir alsbald keinen Spaß machen. Ich sehe da nur entweder gut, per Ventilator, lüften oder doch einen elektrischen Entfeuchter zu nutzen. Hast Du mal mit einem Hygrometer gemessen, sind es mehr als 60% dauerhaft? Dann würde ich da auch einen Mieterverein bzw. Verbraucherzentrale befragen. Auch Vermieter haben Pflichten.

Darkrider280
Fragesteller

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Danke für Deine Antwort!

Alles außer der Beseitigung der Ursache für die hohe Luftfeuchtigkeit ist lediglich Stückwerk. Mieterverein einschalten und den Vermieter unter Druck setzen das die Ursache behoben wird. Dabei selbst sehen dass es keinen Anlass gibt ein Fehlverhalten zu unterstellen. Z.B. Lüftungstagebuch führen und regelmäßig die Luftfeuchte dokumentieren.

Darkrider280
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!