Streitfrage Werkzeug, das hat viel Streitpotenzial. Welche Werkzeuge sind ein must have für Zuhause? Was ist unnötig für ein Standard Haushalt?

11 Antworten

Wenn du nicht explizit ein Hand-/Heimwerker bist, dann reicht schon die kleine Notfall-Ausstattung

  • diverse Schraubendreher - wenn es geht, solche, die nach der Klinge isoliert sind
  • einen kleineren Ratschensatz - mit Bits und Nüssen
  • etwas für Muttern - Rollgabelschlüssel oder Universal-Schlüssel - die braucht man nicht so oft
  • natürlich kleinen Hammer, Rollmaßband, kleine Wasserwaage, kleine Bügelsäge
  • natürlich irgendwas wie eine Bohrmaschine oder Akkuschrauber
  • einen zweipoligen Spannungsprüfer - muss ja nicht der große Duspol sein - da gibt es auch kleinere / preiswerte. Der Lügenstift - ja - als Schraubendreher. Hier ist übrigens noch ein Tool bei mir, das oftmals sehr praktisch ist: berührungslose Spannungsprüfer in Stiftform.
  • die Standard-Zangen sollte man immer haben: Spitz-, Kombi- und Wasserpumpenzange, dazu einen Seitenschneider. Die anderen eher je nach Bedarf.
  • eine Heißklebepistole - nicht die allerbilligste

Für mich aber trotzdem unverzichtbar:

  • sehr kleine Schraubendreher - die braucht ich um Uhrbatterien zu wechseln oder Brillen mal nachzuziehen

Verbrauchsmaterial - das kommt auf dich an

  • Kabelbinder, Iso-Band, Panzertape, Paketband
  • Lüster / Wagoklemmen etc.
  • Kleber, Öle (Waffenöl), Fette, Rostlöser
  • Nägel, Schrauben

Und ab da ist dann nach oben keine Grenze mehr gesetzt

SirAndiusNr2
Fragesteller

Interessant das du Wasserwaage geschrieben hast, wird ja oft vergessen.

Doch was macht man meist Zuhause, Möbel aufbauen und aufhängen, Bilder aufhängen etc. Da ist ne Wasserwaage unverzichtbar.

Da muß eigentlich auch jeder Zuhause haben.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@norbertk62

Ich bin Anlagenmechaniker shk, das habe ich natürlich. In Fachkreisen werden die auch gerne Fummelzangen genannt.

Ich empfehle dir allerdings das Set mit der 150 Cobra mit einem 2 Komponenten Griff. Es geht weniger darum das sie eine größere Maulweite hat oder mehr Hebelwirkung. Ich habe große Hände und kann die einfach besser packen.

Wollte nur mal etwas über Werkzeug reden.

norbertk62  01.11.2023, 13:38
@SirAndiusNr2

Geht klar.

Nee - der Killer an dem kleinen Set ist einfach, dass du den in der kleinsten Tasche (für den Gelegenheitswerker) unterbringst. Wenn du SHK-Techniker bist, dann hast du da natürlich ganz andere Ansprüche. Das ist dann aber schon nicht mehr der Standard-Haushalt.

Dazu nehme ich gerne noch einen Umsteck-Schraubendreher - wieder sowas, das viel Platz spart.

Mal abgesehen davon - ich hab meine Knipexe auch alle mit dem Komfortgriff genommen - liegt einfach besser in der Hand. Abgesehen: ich habe einen Werkzeug-Spleen - da sammelt sich noch viel mehr an.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@norbertk62

Sammeln ist mir nicht fremd. Habe es mit Schrauber und Bohrmaschinen.

Will mich aber jetzt verkleinern. Mich nervt es gewaltig das ich so viele unterschiedliche Akkus habe.

norbertk62  01.11.2023, 13:50
@SirAndiusNr2

Oh je - noch so einer - ich verstehe dich völlig.

Bei Akku-Geräten konnte ich glücklicherweise das Ganze auf Bosch-grün und Bosch-blau begrenzen - alles andere ist mit Kabel.

Alles aus meiner alten Zeit - da haben irgendwann die Akkus nachgegeben - habe ich weg (Einhell etc.). Hat sich auf Dauer nicht bewährt.

Was mich jetzt noch nervt, sind die Geräte mit fest verbautem Akku. Anfangs scheinen die günstig, aber sobald der Akku hinüber ist, kannst du sie in die Tonne treten. Dooferweise gibt es genau diese Geräte aber nicht für Wechselakku (Klebepistolen, Stabschsauber etc.)

SirAndiusNr2
Fragesteller
@norbertk62

Ich will vermehrt auf 12v Akkus setzen.

Kleiner, leichter, haben mehr als genug Power. Was macht man schon großartig Zuhause, ich bohre da nie 20 Löcher in Beton an Stück.

Deswegen schaue ich jetzt am black friday nach Milwaukee. Qualität gut, Programm sehr umfangreich.... leider auch sehr teuer. Deswegen nur als Angebot.

Fest verbaute Akkus sind kein größeres Problem mehr. Mich stört es ebenfalls gewaltig, so ist es nicht.

Nur gibt es für wirklich jedes Gerät eine YouTube Anleitung oder eine Internetseite, die zeigt wie man es zerstörungsfrei auseinander nehmen kann.

norbertk62  01.11.2023, 14:10
@SirAndiusNr2

Story zu den 12V-Geräten - die werden komplett unterschätzt:

Habe mit einem Kollegen einen Carport aufgebaut. Irgendwann waren wir an einer Stelle, an der viel über Kopf geschraubt werden musste. Er natürlich der Profi: 18V Würth-Schrauber dazu genommen. Nach kurzer Zeit sind aber die Arme einfach wg. dem Gewicht nicht mehr über den Kopf gegangen. Da habe ich meinen kleinen Bosch 12V ausgepackt zum Weitermachen. Erster Blick: total verächtlich. Dann weiter - der hat den kompletten Rest durchgehalten, im Vergleich fast nichts gewogen - er kauft sich jetzt auch einen. Die Teile sind schon Klasse.

Falls du viele Schraubereien hast: da gibt es den Push-n-Go-Schrauber von Bosch-blau (der ist Version 2 - grün wäre die Version 1). Der ist ein echtes Helferlein.

Ich habe einen Werkzeukoffer von Meister ähnlich diesem hier

https://www.amazon.de/Meister-Werkzeugkoffer-131-teilig-Werkzeug-Set-Werkzeugkiste/dp/B07D5R2J3W

Auch wenn ich den Großteil der Werkzeuge noch nicht gebraucht habe bin ich mit der Anschaffung sehr zufrieden. Ich will einfach sicher sein dass ich habe was ich brauche wenn ich es dann mal brauche. Dazu habe ich noch die

https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Akkuschrauber-12V-15-Bohr-%C3%98/dp/B00YYBBUBY

für einfache Bohr- und Schraubarbeiten sowie die

https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Akku-Bohrschrauber-18V-60-schwarz/dp/B07GZVJN74

wenn es mal in Beton geht oder zu zweit geschraubt werden soll. Bitsets von Wera und Bohrer von Alpen.

Muss man das haben? Nein, aber es beruhigt ungemein wenn man weiß dass für fast alles was im Haushalt passiert das passende Gerät bei der Hand ist.

Am meisten schraube ich allerdings mit den drei Ratschensets

https://www.lidl.de/p/parkside-ratschen-praezisionsmesser-set/p100365092

Beste Wahl wenn mal schnell was auf- oder zuzuschrauben ist und wenn kaputt -> neu.

Da sehe ich keinen Grund zum Streit.

Für mich sind unabdingbar rudimentäres Elektrowerkzeug einschl. Abisolierer um die gängigen Elektroreparaturen in Haus oder Wohnung auszuführen. Werkzeuge zur Holzbearbeitung da ich den Großteil meiner Küche und sonstiger Einrichtung selbst nach meinen Maßen und Vorstellungen gebaut habe in jeder meiner Wohnungen. Eine komplette Garnitur professionelles Malerwerkzeug - nicht Baumarktschrott - zur Renovierung, erstens kann man mit Profiwerkzeug besser arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen und zweitens halten Profiwerkzeuge bei guter Pflege viele Jahre lang weil sie maximal einmal im Jahr in Farbe kommen. Gute Lackierpinsel reinige ich gründlich und lasse sie in Folie im Keller bis ich wieder etwas zu lackieren habe.

Eine gute Schlagbohrmaschine und einen guten Akkuschrauber. Für mich noch eine Tischkreissäge, eine Stichsäge, einen Bohrtisch da die Schlagbohrmaschine eingespannt werden kann, ein Schwingschleifer, eine Flex und eine Bandschleifmaschine. Ich bin für alle handwerklichen Vorhaben gewappnet.

Ich habe einen Satz Schraubendreher, ein Messer und einen Seitenschneider in die Ehe gebracht, meine Frau......den Rest, mehr Werkzeug als ich mir je hätte vorstellen können.

Och, Lügenstift sollte man schon haben, aber darauf achten das er funktioniert.
In seiner Zweitfunktion als Schlitzschraubendreher ist er auch zu gebrauchen.
Dazu dann natürlich auch einen Kreuzschraubendreher, einen Hammer,
paar Nägel (Bild aufhängen), Dübel und passende Schrauben.
Zollstock oder Maßband. Kombizange mit Seitenschneidfunktion und die berüchtigte Rohrzange.

Die Werkzeugsets von Ikea beinhalten eine typische Auswahl was man im Haushalt benötigen könnte und sind hübsch verpackt. Aber teuer und eher als Spielzeug zu gebrauchen. :-)

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Arbeit, Elektronik)
SirAndiusNr2
Fragesteller

Stimmt. Habe versucht mit deren Metallsägeblatter Kupferrohr zu zersägen.

Habe ein äußerst wütende Mail mit Fotos nach Ikea geschickt. Das glaubst du nicht 🤦‍♂️