Hobby Programmieren?

8 Antworten

Du solltest dir mal Arduinos bzw. ESPs angucken. Aber vorher sollte man sich mit den Grundlagen der Programmierung als auch der Elektrotechnik vertraut machen.

Aus eigener Erfahrung von meiner technischen Abschlussarbeit:

Fange mit Lego Mindstorms-Robotern an und verbinde das mit einem Raspberry Pi-Minicomputer. Dazu hat Dexter Industries ein Interface und vielfältige Programmiermöglichkeiten entwickelt

https://www.dexterindustries.com/brickpi/

Im Prinzip wurde alles schon genannt, was ich auch sagen würde:

  • Arduino/Raspberry Pi - mit diversen Zubehör wie Chassis mit Motoren+ Rädern, Getriebemotoren, Schrittmotoren, Motortreibern, Servos, Ultraschallsensoren, etc... lässt sich ein eigener Roboter bauen. Einstiegshürde ist neben dem "programmieren lernen" dann halt noch das Ganze aufbauen. Aber man muss bei weitem dazu kein Experte in Elektronik sein. (vielleicht ein ganz klein wenig mit beschäftigen, dass man die richtigen Drähte zusammensteckt) Google mal nach: "Arduino Roboter"
  • Lego Mindstorm - etwas teurer in der ersten Anschaffung, dafür aber einfacher im Umgang.
itzjerrox
Fragesteller

Danke schön das du es noch mal ausfürhlicher erklärt hast!
Ich denke ich werde mich mal mit Arduino beschäftigen...
Kann ich auch irgendwas damit mit ner Modelleisenbahn verknüpfen weil ich bin auch daran Interessiert.

kmkcl  18.01.2020, 17:15
@itzjerrox

Modelleisenbahn könnte etwas schwieriger werden. Bei alten analogen Eisenbahnen lässt sich die Funktion des Steuertrafos durch einen Motortreiber realisieren, ebenso wie Weichen... bei digitalen müsste man schauen, wie man das verbindet.(so etwas hatte ich nie) Die Community, die sich damit beschäftigt wird tendenziell kleiner sein - man bekommt somit vllt. nicht ganz so viele Tutorials, Bücher, Forenhilfe.

Bei Modelleisenbahn denke ich eher, dass ein Raspberry Pi geeigneter sein könnte, weil er leistungsfähiger ist und es vielleicht auch schon Software für Modelleisenbahn... gibt.

Fang mit Arduino an, damit lassen sich deine Erfolge auf die reale Welt anwenden.

Erstmal ein Buch über die Grundlagen, du musst erstmal unabhängig von verschiedenen Programmiersprachen Speicherarten, Prozessorarchitekturen usw. unterscheiden können.

Danach könnte man evtl. ein Kit mit einem Arduino empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby