Mit welcher Programmiersprache soll ich programmieren?

Ich meinte alle angegebenen

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Python 30%
Keine Ahnung 30%
Java 23%
HTML + CSS + JavaScript 13%
LiveCode 3%
JavaScript 3%
PHP 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Ahnung

klingt nach script kiddy, nur weil sie logisch gleich aufgebaut sind glaub ich nicht das du alle kannst.Lesen ja, schreiben mit internet und foren.Das glaub ich eher.

LG

Ich würde zum lernen daher mit VBA anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung
TjominingCraft
Fragesteller

um ehrlich zu sein, vor 2 jahren war ich das noch.

schon interessant - du kannst alle, willst wissen welche du nehmen sollst - aber sagst nichtmal was du programmieren willst. is schließlich entscheident für die sprache.

webseite? shop? minigame? online oder offline? verwaltungssoftware?

number11  23.01.2020, 09:27

Er will ein Programm programmieren. In HTML und CSS.

Python

Python ist relativ leicht für Beginner. Man kann relativ schnell eigene Programme schreiben die mehr als nur "Hello, World" können.

Wenn man die Konzepte vom Programmieren verstanden hat ist das wechseln auf JavaScript oder C nur noch eine Frage von Syntax verstehen.

HTML/CSS ist nicht wirklich eine Programmiersprache, wenn du also mehr als Websiten machen willst, würde ich damit nicht anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
Python

Ich würde Python empfehlen. Diese Sprache ist ausserdem plattformunabhängig.

Hier die benötigten Downloads für Windows (bitte in dieser Reihenfolge installieren):

Python-Programme kann man auch in EXE-Dateien kompilieren die dann selbstständig lauffähig sind. Das geht so: Zuerst startet man die Windows Eingabeaufforderung oder Powershell. Dort folgenden Befehl eingeben:

  • pip install pyinstaller

Das installiert das Python-Modul pyinstaller mit dem es möglich ist in EXE zu kompilieren. Und so kompiliert man damit: Zuerst erstellt man sich einen Ordner. Als Name empfehle ich z.B. Python-Projekte Dort das geschriebene Python-Programm abspeichern. Dann von diesem Ordner aus die Eingabeaufforderung oder Powershell aufrufen und folgenden Befehl eingeben:

  • pyinstaller programmname.py

Der Kompiliervorgang wird jetzt gestartet. Wenn abgeschlossen, findet man im Ordner Python-Projekte 3 weitere Ordner: Einmal build dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ kann man danach löschen. Im Ordner dist befindet sich ein weiterer Ordner mit dem Namen programmname Dort drin befindet sich die programmname.exe und weitere Dateien und Ordner. Das zusammen ist dann selbstständig ohne Python lauffähig.

Als letzten Schritt kann man das ganze mit der Freeware Inno Setup http://www.jrsoftware.org/download.php/is.exe in ein Installationspaket verpacken. Dazu muss man den ganzen Ordnerinhalt von programmname in sein Inno Setup Projekt hinzufügen. Zum Schluss verpackt dann Inno Setup das ganze in eine setup.exe. Ideal wenn man sein Programm weitergeben möchte.

Hier ein Python-Tutorial: https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php Man lernt dort auch anhand von Codebeispielen. Hier das deutsche Python-Forum: https://www.python-forum.de/

*************************************************************

Ich kann auch empfehlen einen Einplatinencomputer wie z.B. einen Raspberry Pi anzuschaffen. Dort kann man verschiedene Linux-Distributionen laufenlassen und auch in Python programmieren. Python wird dort genutzt um z.B. die Ein- und Ausgänge anzusteuern und abzufragen.

Hier ein Raspberry Pi 4B Starterset: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-4-gb-all-in-bundle-rpi-4b-4gb-allin-p263086.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI74v9srbd5AIV0KSaCh3N3gwfEAkYAiABEgI4lfD_BwE&&r=1

Dann empfehle ich noch das: https://www.amazon.de/Freenove-Ultrasonic-Raspberry-Processing-Tutorials/dp/B06X1BPH8D/ref=pd_aw_sbs_147_2/262-9408503-0676652?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B06X1BPH8D&pd_rd_r=f4ca997b-1811-496a-8358-1569ccb6a30e&pd_rd_w=bzvVQ&pd_rd_wg=zkbwy&pf_rd_p=ecf0cb80-06b1-4598-85b1-6d77c4f95871&pf_rd_r=M4W3KWTKC7FQTXDP7VMM&psc=1&refRID=M4W3KWTKC7FQTXDP7VMM Das besteht aus einem Breadboard und einem Set aus elektronischen Bauteilen. Damit kann man ohne Löten Projekte für den Raspberry Pi aufbauen. Die Programmierung erfolgt in Python. Da man damit immer was neues aufbauen kann, wird auch das Programmieren nie langweilig.

Und dieses Buch: https://www.franzis.de/maker/raspberry-pi-arduino-und-mehr/erste-schritte-mit-dem-raspberry-pi-4-mach-s-einfach-buch Das ist der Einstieg in den Raspberry Pi und ein Tutorial für die Programmiersprache Python. Man lernt dort auch anhand von Beispielcodes und Beispielprojekten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Keine Ahnung

Mach das, worauf du Bock hast und das, was dir hilft. Wenn du Bock auf eine Anwendung mit GUI hast, mit Buttons, etc. wäre Java eine gute Idee, wenn du das ganze im Browser haben willst, hilft dir da eher HTML+CSS+JS/PHP (wobei HTML und CSS strenggenommen natürlich keine Programmiersprachen sind) - ne Browser-App kann man aber auch mit Python (Flask, Django, ...) oder Java (Spring, JavaEE, Primefaces, ...). LiveCode kann aber auch ein guter Anfang sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung (Java Enterprise)