In welcher programmiersprache schreibt man roboter?

5 Antworten

Kommt darauf an, was für eine Schnittstelle du hast!!! Meist gibt es auch eine Softwareschnittstelle für deine Geräte. Manche Geräte sind aber auch so einfach gestrickt, dass man nur mit dem SerialPort kommunizieren muss. Das kannste mit jeder Prog-Sprache.

Kommt immer drauf an, WAS für Roboter du hast. Ich persönlich kenne nur den NXT von Lego. Der liefert auch eine Schnittstelle für Java mit.

Gruß Walla

Bobox3
Fragesteller

Ok thx wir wollen das ganze mit nem raspberry pi machen der Sensoren und Motoren ansteuern soll Herz ist die Frage mit welcher Programmiersprache das zu verwirklichen ist.

Walla256  25.09.2014, 19:32
@Bobox3

Ahhh mit der Raspe ^^ Ich hab auch eine :)

Na dann würd ich dir C++ naheliegen. Vielleicht auch Java.....würd ich persönlich nur nicht machen ^^

Auf der Raspe schön mit C++. Das macht spaß :)

Bobox3
Fragesteller

Ok ich probiers danke.bist du dir aber ganz sicher das der dann die Motoren und Sensoren etc ansteuern kann ? Der raspberry soll dann auf ein Gefährt montiert werden so ein Lego Teil mit diesen kleinen Mini Motoren (4x4 offroader)

Walla256  25.09.2014, 19:42
@Bobox3
bist du dir aber ganz sicher das der dann die Motoren und Sensoren etc ansteuern kann ?

Klar! Kommt drauf an was für Motoren und Sensoren du da hast, Aber die Himbeere beherscht auch I²C, also dürfte das kein Problem sein! Ansonsten kannst du ja immer noch ein kleines Spannungsmessgerät (z.B. 8 mal 12Bit (0-4096mV) für ca. 30€) dazwischen klemmen. Muss man halt n bissel probieren und schauen ob man sich die Sensorik selbst baut oder fertige Produkte mit I²C kauft. mit I²C kannste ja gleich über den der Himbeere zu Aktoren und Sensoren. Man kann die GIPO-Pins aber auch auf ganz normale IO-Logik schalten!

Ok ich probiers danke.

bittschön :)

Bobox3
Fragesteller

Und hab mir nochmal dein Profil angeguckt und da du ja Informatiker bist und ich nun richtig mit dem programmieren anfangen will (nach meinem Projekt mit meinem Freund :D) wollte ich nochmal Fragen ob du mir paar Bücher empfehlen kannst und womit ich als Anfänger anfangen sollte :)

Walla256  26.09.2014, 17:11
@Bobox3

Für was Bücher? Zum Programmieren? Da gibts bestimmt mehrere Literatur. Die Literatur von Galileo Computing fand ich immer ganz gut. Da ich das eher in Seminaren/Kurse gelernt habe, habe ich wenig mit Literatur zu tun gehabt. Ich wurschtel mich meistens durch und mir reichen auch die Beschreibung und Beispiele bei MSDN

procoder42  26.09.2014, 18:54
@Walla256

Vll sollte man auch erst mal gescheite Kenntnisse haben, bevor man sich an sowas ran wagt . Nen Roboter im größeren Stil programmiert sich ja auch nicht mal eben so

Die meisten Roboter programmiert man eigentlich in strukturierten, nicht-objektorientierten Programmiersprachen, wie z.B. ABB RAPID. Aber jeder Hersteller hat da seine eigene Sprache.

Du kannst dir z.B. ABB RobotStudio herunterladen und es kostenlos mal selbst auf deinem Rechner ausprobieren. Dokumentationen für die meisten Roboter findet man auch überall kostenlos im Internet.

Ich kenne mich übrigens ganz gut mit Roboterprogrammierung aus, weil ich bei einer Firma für Roboterprogrammierung arbeite. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JayJay41  28.09.2022, 03:06

Hallo svond007,

ich habe eine Frage zu Lehrgänge für Kuka Programmierung. Und zwar habe ich die Gelegenheit einen 2 wöchigen (160 UE) Lehrgang zu Kuka zu besuchen. Und anschließend einen 12 Wöchigen SPS -Online-Lehrgang. Ich frage mich jetzt ob ich damit fit bin für die Bedienung und ggf. Inbetriebnahme dieser Maschinen. Mein Beruflicher Hintergrund: Flugzeug Elektroniker (Airbus u Lufthansa) und Elektroinstallateur.

Über eine Antwort würde ich mich echt freuen.

Liebe Grüße

in der, in der du willst, typisch sind aber Bascom und Natives c aber mal so am rande, wenn du das nicht wusstest, rate ich dir erstmal ein bischen zu lernen ;)

In ihren eigenen Programmiersprache (das variiert nach Hersteller), oder in C.

Es ist immer wieder nett, wenn die Fragensteller keine Infos liefern:

Einfach mal den Roboterhersteller nennen. Die sagen dann in ihren Dokumentationsunterlagen, mit welchen Sprachen ihr Spielzeug programmiert werden kann …

http://www.gutefrage.net/tipp/bevor-man-eine-frage-stellt

Solltest du allgemein am Programmieren interessiert sein, finden sich im Kommentar zahlreiche Dokumentationen:

Bobox3
Fragesteller

Ne mein Freund,es geht darum das ich den roboter selbst mache und keinen kaufen und deswegen gefragt hab welche die beste sein soll. www.liesdirdiefrageerstdurchbevorduhierwasschreibst.de