Wie oft fallt ihr vom Pferd?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von dem Satz "Jeder (gute) Reiter fällt mal vom Pferd" halte ich gar nichts!

Ich bin der Meinung, ein wirklich guter Reiter, der das Pferd als Flucht- und Herdentier akzeptiert und sich seine Psyche zu Nutzen macht, um zu lernen, wie ein Pferd zu denken und zu agieren, und es entsprechend aufs Reiten vorbereitet, hat es gar nicht nötig, runterzufallen, weil er erstens die Rangordnung zwischen Pferd und Mensch so gut und stabil geklärt hat, dass das Pferd genug Vertrauen und Respekt hat, vorauszugehen (tut es, wenn wir drauf sitzen) und den Menschen trotzdem noch als ranghöher zu akzeptieren und ihn somit Richtung und Geschwindigkeit bestimmen zu lassen, und weil er zweitens gelernt hat, brenzlige Situationen, die beim Reiten entstehen, dadurch zu umgehen, indem er abspringt und das Problem erstmal vom Boden aus angeht, wenn er gemerkt hat, dass Pferd und Reiter da noch ein bisschen Übungsbedarf haben.

In meinem 10jährigen Reiterleben bin ich dreimal vom Pferd gefallen, seit ich Natural Horsemanship mache, gabs noch nicht mal mehr eine Situation, in der ich hätte runterfallen können.

Grüße

Plattschnacker  08.05.2011, 23:14

Bis zum Wort "Abspringen" stimme ich Dir zu. ;)

Aber, abspringen würde ich niemals - wenn ein Pferd abbrettert, kann ich doch nicht den Sattel verlassen. Das Pferd lernt ja dadurch wie man seinen Reiter los wird. Ne, ne - vom Pferd runter nur, wenn es zu Boden geht und die Gefahr besteht, daß ich unter den Pferdekörper komme. Sonst niemals. :)

Wenn ich bei jeder brenzligen Situation absteige, verliert das Pferd das Vertrauen in den Reiter. Keine gute Idee. Reiten ist nun 'mal kein Sport für Hasenfüße...

little0cookie  08.05.2011, 23:52
@Plattschnacker

Das mit dem Reiter loswerden ist ein Irrglaube - ist genauso falsch wie die Annahme, Pferde würden irgendwas aus Bosheit oder Jux und Dollerei machen - ist nie so, sie machen einfach ihr Ding, weil sie in dem Moment kein Leittier haben.

Pferde denken sich da schlicht nichts bei wie "Juchuu, Reiter weg!". Das einzige, was sie daraus vielleicht schlussfolgern, ist, dass das Leittier doch konsequent ist und eben doch noch Leittier ist und sein kann, auch, wenns gerade mal nicht anführt. Dieser Irrglaube hängt generell damit zusammen, dass in der konventonellen Reiterszene so das ungeschriebene Gesetzt gilt, man dürfe bloß nie vom Pferd runter, sonst sei man ja ein Weichei.

In einer schon heißen Situation (sprich, Pferd rennt zum Beispiel im Renngalopp übers unbekannte Stoppelfeld) würde ich auch nicht mehr abspringen, weil da die Chance, dass ich irgendwie unter die Hufe oder blöde aufkomme, bei 90 % liegt - aber solche Situationen lasse ich gar nicht erst entstehen, weil ich mein Pferd einerseits vom Boden aufs Reiten vorbereitet hab und andererseits abspringen würde, wenn mein Pferd gerade Anstalten macht, unkontrolliert loszulaufen.

Danke für den Stern!

Buckskin  27.05.2011, 07:05
@little0cookie

Little0cookie, ein Cookie für dich!!! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Beim Judo lernt man zuerst die Falltechniken. -> Prophylaxe ist der beste Schutz!

Buckskin  27.05.2011, 23:57
@little0cookie

@little0cookie: Mercie viilmal für das Kompliment! freu

Du hast anscheinend Falkenaugen, einen sechsten Sinn für pferdiges, gutes Vorstellungsvermögen, einfach ins Blaue geraten oder viel Fantasie... Denn auf dem Bild ist unsere buckskin-farbene Shetty-Stute und rechts die Nüstern von meiner Missouri-Foxtrotter-Stute nicht wirklich gut zu erkennen. Respekt. Respekt... ;-)

Ich bin erst einmal runtergefallen.

Das war aber echt lustig. Eine Freundin und ich sind zu nem kleinen Shetty. Sattel drauf und dann ab in die Halle. Es war ein WEsternsattel und meine Freundind hatte das Pony gesattelt. sie hatte ihn aber nicht fest genug gemacht, was ich nicht wusste xD

Dann wollte ich galoppieren und in der Kurve merkte ich wie ich auf einmal auf der SEite des Ponys war und ich flog mit dem Sattel runter.

Carsthago
Fragesteller

Das ist ja ne lustige Geschichte :D

oh gott ich hab nie mitgezählt, bin bestimmt schon 1000 mal runtergeflogen, aber ich bin auch der meinung dass jeder reiter noch nie runtergeflogen is nichts vom reiten versteht oder es nich richtig macht. jeder fällt mal runter das passiert einfach seis das pferd das sich erschrickt oder der reiter der nich richtig draufsitzt

Hach ,mitgezählt hab ich auch nicht - werden so um die 8 Mal gewesen sein. Ich bin auch schon im zarten Alter in einer Reitstunde 3 Mal vom "buckligen Pony in Frühlingslaune" gefallen ... aber immer wieder rauf.

Ich habe glaub ich jedes Mal etwas dazu gelernt. Fallen ist wichtig um in richtigen Notsituationen instinktiv "richtig" zu fallen, denn (fast) alle Abstürze waren nahezu harmlos und wir konnten im Endeffekt drüber lachen.

Bis auf einmal ,da ist das Pferd im Galopp gestolpert ,hat sich überschlagen und ich lag knapp daneben.Konnte nicht mehr lachen ,weil ich bewusstlos war - dem Pferd ist aber nichts passiert ... trotz meiner großen Angst bin ich es irgendwann wieder geritten.

Beißen finde ich schlimmer - hab bis heute noch eine Narbe am Schlüsselbein,knapp an der dicken Ader vorbei ...ich kann da aber bewusst sagen ,nichts falsch gemacht zu haben - dem Pferd rechne ich das aber auch nicht an.

Ich bin seit Jahren nicht mehr gefallen, aber Pferde sind nunmal Fluchttiere und genau so wenig perfekt wie der Mensch :o)

pony2014  12.03.2015, 14:46

Hat sich das Pferd verletzt(beim überschlagen)?Wenn ja wurde es eingeschläfert,oder lebt es noch?

Deine Frage ist zwar schon ziemlich alt, aber ich antworte trotzdem mal noch :D also ich glaub in den 3 Jahren meiner Reiterkarriere mindestens 6 mal 1) Vor der Reithalle fährt der Futtertransporter vorbei, mein Schulpony geht durch, ich war nicht drauf vorbereitet und mach den Abgang 2) war ähnlich wie das erste mal, warum sie sich erschreckt hat weiß ich nicht mehr, jedenfalls ist mir nicht viel passiert 3) von einem riesen Schulpferd. Der appelt am liebsten in die Schubkarre und ihm ist halt grad eingefallen als wir im Trab an der Karre vorbei geritten sind, dass er appeln will und bleibt einfach stehen und ich mach den Abgang und steh auf den Füßen neben ihm. Da musst ich erst mal lachen ... so jetzt die neueren alle innerhalber 3 Wochen 4) Es ist eh schon dunkel und ich will mit meiner RB schnell zurück zum stall. Die will aber lieber trödeln und fressen. Dann hab ich sie halt mal dazu aufgefordert zu traben. Sie schießt im gestreckten Galopp los und aus wars 5) Ne Frau kommt mit einem Kinderwagen vorbei und sie erschreckt sich und buckelt los. unten lag ich 6) auf nem matschigen Wald weg ist sie weggerutscht und ist dabei dann los gerannt (buckelnd) leider bin ich unter sie geflogen und hab den Huf ins gesicht und den andren gegen die Hand gekriegt. Dumm gelaufen