Wie lautet die Mehrzahl von Status?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Status - Langes U 43%
Stati 29%
lieber das Wort ganz vermeiden 18%
Statusse 10%

37 Antworten

Status - Langes U

Warum sollte man nicht einmal korrekt sprechen? Ich kann das Wort vermeiden, wenn ich nicht weiß, wie es richtig ist. Das gleiche Phänomen haben wir bei Kasus, Lapsus usw. Da wollen manche Personen ein pseudo-wissenschaftliches, gebildetes Flair haben und verwenden möglichst viele Fremdwörter, und das dann falsch ... Und das Schlimmste ist: Die falschen Bezeichnungen greifen um sich, bis sie aus Gewohnheit richtig klingen und eben diese Unsicherheit, wie sie auch hier vorliegt, entsteht.

Stati

@luetzelmatt: In Sprachfragen von Richtig oder Falsch zu reden finde ich immer sehr bedenklich. Richtig ist meiner Ansicht nach das, was die Mehrheit der Bevölkerung im Alltagsgebrauch verwendet und nicht, was irgendein Gremium beim Duden oder sonstwo entschieden hat. Sprache ist etwas lebendiges, was sich im lauf der Zeit verändert. Daher finde ich eine solche Umfrage durchaus recht interessant.

Status - Stati (analog zu Modus - Modi) ... klingt für mich konsequent und geht mir leicht über die Zunge ... bei Statuuus schüttelt es mich regelrecht auch wenn das laut Duden richtig sein mag.

battlestar
Fragesteller

... auch nur das war der Sinn dieser Umfrage! :-)

Stati

Also meiner Meinung nach sollte man das sagen was am natürlichsten ist und das ist Stati und nicht Status mit langem u. Denn der Mensch hat Sprache entwickelt indem er Objekten oder Handlungen natürlich klingende Namen gab. Statuuuus ist nicht natürlich genauso wenig wie die Mehrzahl von Pizza ----> Pizzae. Jeder sagt Pizzen und deswegen sollte auch jeder Stati oder Staten sagen.

Statusse

abgestimmt für "Statusse" obwohl ich als alter Lateiner weiß, dass es falsch ist!

ich schlage die deutsche Übersetzung im Plural:

Zustände oder Stellungen

vor, je nachdem, was status ausdrücken soll.

Status - Langes U

Status gehört zur U-Deklination und die hat im Nom Pl ein langes U.

Ich verwende das so. Der Plural von Pizza ist ja auch Pizzae! :)

Für mehr Latein in der deutschen Sprache!!!

MCX