Umfrage: Welche Partei(en) haltet ihr für glaubwürdig?

Wenn ihr wollt, auch, ob ihr die Partei wählen würdet oder ob ihr sie nur für glaubwürdig/glaubwürdiger als andere haltet.

6 Antworten

SPD: sehr wenig, weil oft gelogen
FDP: Unterdurchschnittlich, weil versucht wird manche Dinge unter den Teppich zu kehren und etwas inkompetent in manchen Bereichen

Grüne: Mittelmäßig, weil sie versuchen ihre Ziele umzusetzen auch wenn es nur mäßig klappt. Die Einstellung zum Krieg halte ich für ein wenig fragwürdig

Linke: Würde ich gerne in der Regierung sehen, um das besser beurteilen zu können

Den Rest halte ich für gar nicht glaubwürdig (von den etablierten Parteien).

Die dänische Minderheitspartei SSW halte ich für sehr glaubwürdig, weil Dänen cool sind :)

Wählen würde ich SSW, Grüne oder Linke. Es kommt drauf an wie sie performen werden in der nächsten Zeit. Bei der Linken kommt es für mich drauf an, wie konsistent sie sich bis zur nächsten Wahl entwickeln werden (und ob die Programmpunkte dann noch für mich stimmen).

Parteien können nicht lügen, die können nicht mal etwas sagen. Es sind die Menschen, welche den Parteien angehören. Menschen die glaubwürdig sind oder auch nicht. Herr Dobrindt und noch schlimmer der Scheuer sind für mich unglaubwürdig. Frau Merkel war glaubwürdig, obwohl ihr Bild Risse bekommen hat. Manu Schwesig dreht sich mit dem Wind, der Schröder ist dem Wein verfallen, Herr Scholz zu oft schlangenartig, Kevin ist verstummt wie der Dahleman oder Amthor. Dafür kommen jetzt Herr Lindner, Annalena und Robert. Lindner ist der Verkünder des Positiven, Annalena die Frau für Tacheles und Robert der Erklärer der Tatsachen. Besonders die beiden Grünen wachsen an ihren Aufgaben. Dafür bekommen sie von mir 5 Sterne und den vollen Respekt. Es sind die Menschen, welche Entscheidungen umsetzen. Ich habe noch nie die Grünen gewählt.

Gar keine.

Das System ist voller Missstände. Darunter auch das Repräsentationsproblem. Oder die mediale Bekämpfung der Opposition.

Autisten-Partei

Die meisten Autisten können schlecht lügen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für glaubwürdig halte ich keine Partei. Wahlkampf kostet auch in Deutschland viel Geld. Für die Finanzierung möchten die Gönner auch eine kleine Gegenleistung. Da ist der Parteiname und deren Programm völlig egal.

DrakeKL
Fragesteller

Woraus man also schließen kann, dass, wenn überhaupt, nur solche Parteien glaubwürdig sind, die keinen Wahlkampf betreiben, weil sie sich diesen nicht leisten können. Verstehe ich das soweit richtig?

Hugohabenix  03.06.2022, 23:25
@DrakeKL

Richtig. Für einen fairen und unabhängigen Wahlkampf muss eine grundlegende Reform erfolgen. Das bleibt eher Wunschdenken.