Mehrzahl von "Milch"!

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faustregel : Sachen, die man nicht Zählen kann, sind nicht pluralfähig. Bei Ausnahmen sind dann die Sorten gemeint (Biere)

Zum Beispiel Milch-Sorte, Milch-Sorten

Oder:

1 Liter Milch, 2 Liter Milch^^

Saarland60  02.11.2010, 21:18

Das ist so falsch.

Auch die Dinge, die man nicht zählen kann, können in der Alltagsprache keinen Plural besitzen, in Fachsprachen aber sehr wohl.

gibt es genausowenig wie einen Plural von Wasser , Butter oder Käse! Wenn es um unterschiedliche SORTEN oder Arten (auch Fisch) geht, muß man sprachlich anders formulieren: Ich esse gerne Hartkäse, wie Parmesan, alten Gouda und alles andere, was sich OHNE zu verschmieren reiben lässt.

Es gibt keine.1 Glas Milch,2 gläser Milch, 3 gläser MIlch usw.

es gibt keine wenn dann nur viele Milchkartons oder nur Milch lg Flo96 ♥

gibt es nicht. gibt es bei keiner flüssigkeit es sei denn es ist ein oberbegriff/ eine gruppe

LonoMisa  02.11.2010, 21:11

Nee, gibt es nicht. gibt es bei keiner flüssigkeit ist n i c h t richtig!

GERD9999  02.11.2010, 21:16
@LonoMisa

Hab ich gesagt... es gibt aber Oberbegriffe wenn es keine explizite Bezeichnung ist, wie zum Beispiel Säuren oder Säfte etc

Saarland60  02.11.2010, 21:17

Das Wasser, die Wasser, die Wässer...

Saarland60  02.11.2010, 21:26
@GERD9999

Das ist keineswegs zwangsläufig eine Gruppe, denn damit müssen keineswegs verschiedene Sorten ausgedrückt werden, sondern es kann auch eine Menge gemeint sein.

Im Übrigen ist das Argument mit der Gruppe Quatsch, denn ich kann auch "Kühe" sagen, wenn ich mehrere Kühe vor mir habe, egal ob es sich um eine identische Sorte von Kühen handelt oder um verschiedene Sorten.

Und wenn sich "die Wasser des Himmels" zur Erde ergießen, wird nicht nach Sorten von Wasser unterschieden, sondern es wird eine Menge ausgedrückt, eben ein Plural.