Wie lange sind Oliven im Glas haltbar nach dem öffnen?

6 Antworten

Die Flüssigkeit ist salzhaltig und hält die Oliven länger frisch. Eine Weile kannst die schon offen im Kühlschrank lassen und auf Geruch und Schimmel achten

Aber ehrlich gesagt macht das kein Sinn wenn sie in so einer Flüssigkeit rumschwimmen.

Oh doch, das macht Sinn. Das ist eine Salzlake, die die Haltbarkeit der Oliven garantieren. Nimmst Du sie aus der Lake, dann halten die Oliven max. 3 Tage. Niemals mit den Fingern oder einem abgeleckten Löffel/Gabel die Oliven aus dem Glas entnehmen, dann sich sie ganz schnell verdorben.

Die Oliven müssen immer vollständig von der Salzlake bedeckt und das Glas verschlossen sein. Sind sie es nicht, werden sie ziemlich schnell schlecht. Bei richtiger Lagerung halten die Oliven im Kühlschrank mehrere Wochen.

Schau ob sich Gläschen Bilden oder eine komische Schicht oben drauf schwimmt. Wenn du das Glas öffnest und es zischt ist das ein klares Zeichen dass es schlecht ist. Ich würde Oliven offen im Kühlschrank innerhalb von 8-12 Wochen verbrauchen, aber wie gesagt Augen und Ohrencheck.

Das kommt drauf an ob du mit Fingern die Oliven rausholst oder mit einem sauberen Löffel. Eine gute Woche sollte das halten aber ich würde es schnell sprich alsbald verbrauchen.

Glas in den Kühlschrank geben, halten wochenlang