Wie lange hält Tomatensoße mit Mehlschwitze?

4 Antworten

Klar kannst du die noch essen - decke sie das nächste Mal ab im Kühlschrank...

Manche Gerichte - auch welche mit Sahne - nehmen schon mal gerne die Gerüche dessen an, was sich sonst so im Kühlschrank befindet...

Hat aber nix zu tun mit der Haltbarkeit !

Ich finde immer wieder zutiefst erschreckend, wie wenig doch Menschen - heutzutage - über Nahrung wissen...

Wenn mir etwas nicht mehr schmeckt, dann esse ich es nicht mehr. Egal ob es theoretisch noch gut sein müsste.

Da mache ich keine Kompromisse. Der Gedanke, dass es schlecht sein könnte, genügt mir dann schon. Da bin ich *komisch*. 😉

Von Freitag bis Sonntag...da sollte (eigentlich) nichts passierst sein.

Wenn's nicht mehr schmeckt dann nicht mehr essen. Kann auch einfach sein das es das vom Kühlschank der Geruch ins Gericht gezogen ist und deshalb muffig riecht, schmeckt. Kann man nichts machen, nächste Mal weniger kochen oder notfalls gleich einfrieren.

Wie lange etwas haltbar ist, hängt massgeblich von der Lebensmittelhygiene, der Temperatur und von der Aufbewahrung ab.

Was sehr oft falsch gemacht wird, dass man nach dem Essen den Topf samt Inhalt langsam auf dem Herd abkühlen lässt und/oder dass jemand mit dem Finger im Topf nascht.

Je mehr Bakterien während dem Abühlen und bei der Lagerung in das Lebensmittel gelangen, umso schneller verdirbt das Essen.

Man sollte "Reste" nach dem Essen so rasch wie möglich abkühlen (Topf in kaltes Wasser stellen) und ab und zu umrühren. Je schneller die Temperatur auf 4-6°C sinkt um so länger wird es danach halten. NIE mit Finger oder gebrauchtem Besteck in die Soße tauchen, da so die Keimzahl im "Rest" erhöht wird.

Wenn man das beachtet kann die Soße durchaus 2-3 Tage haltbar sein. Nase und Zunge sagen einem, ob etwas noch genießbar ist. Das ist mit ein Grund weshalb "Gammelfleisch" stark gewürzt verkauft wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung