Wie lange dauert es bis eine Vorkassenzahlung übertragen ist?

5 Antworten

Dir ist aber klar, dass du nicht nur Einzahlen, sondern auch überweisen musst?

Die Überweisung dauert im SEPA Raum bei Onlineüberweisungen 1 Tag und bei beleghaften Überweisungen 2 Tage. Allerdings ist der erste Bankarbeitstag seit Mittwoch, dem 30.12 erst wieder der 4.1.

Du solltest mal auf deinen Kalender schauen.

Gestern war Feiertag. Frühestens Montag wie das bei der Bank des Lieferanten gebucht. Der bekommst seinen Kontoauszug also Dienstag und prüft dann den Geldeingang

Gestern war ein Feiertag. Da arbeiten Banken in der Regel nicht.

Die Überweisung wird wahrscheinlich erst am Montag bei der anderen Bank sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Das ist deshalb so, weil Banken ein oder zwei Bankarbeitstage für eine Überweisung benötigen.

Gestern war Feiertag, heute und morgen arbeiten die Banken nicht.

Montag wird die Überweisung (Einzahlung) bearbeitet, die ist also Dienstag beim Empfänger.

LuckyChicken91
Fragesteller

Ich verstehe. Daraus kann ich schließen, dass Vorkassenzahlungen manuell bearbeitet werden.

PatrickLassan  02.01.2021, 12:54
@LuckyChicken91

Das ist eine Überweisung durch die Bank. Die kann beim Empfänger erst gebucht werden, wenn sie bei ihm auf dem Konto ist.

XObelixxxx  02.01.2021, 12:55
@LuckyChicken91

Nein, auch das geht automatisch. Banken arbeiten nur an Bankarbeitstagen, auch automatische Vorgänge werden nur während der "Öffnungszeiten" erledigt. Da geht dann nach 16 Uhr nix mehr.