wie läuft die erste reitstunde ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MÜSSEN tust du gar nix. Wenn du sagst, dass du dir das nicht zutraust, dann ist das okay und der RL wird das auch verstehen. Deine erste Reitstunde wird wahrscheinlich an der Longe sein (zu 99,99 %). Ja, es gibt Reithosen, die wie Jeans aussehen, aber du kannst auch mit Jeans/Leggins hin. Reithosen haben halt den Vorteil, dass sie einen Lederbesatz haben, mit dem man im Sattel "klebt" (mir fällt grad kein anderes Wort ein ^^). Aber die kannst du dir immer noch in nem Reitgeschäft kaufen (beraten lassen, Reithosen müssen passen und die wissen das da am besten). Was du allerdings zum Reiten immer tragen solltest, ist ein Helm (egal, ob du über 18 bist oder nicht). Außerdem sind Schuhe mit Absätzen auch gut, wenn du welche hast.

Deine Reitstunde wird vermutlich damit beginnen, dass du zusammen mit dem RL ein Pferd von der Koppel holst/zu dem Pferd in die Box gehst und Grundlagen zum Putzen erklärt bekommst. Dann wird dir das Satteln und Trensen gezeigt (musst du dir aber nicht alles sofort merken, du machst das zum ersten Mal, da kann sich niemand alles merken und du wirst das auch die kommenden Stunden nicht alleine machen müssen bis du es SICHER kannst.)

Wenn dein Pferd gesattelt und getrenst ist, gehts zum Reitplatz/Reithalle. Da wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach an die Longe genommen und bekommst wieder die Grundlagen des Sitzes erklärt. Dann gehts erstmal im Schritt los, du bekommst Zeit, dich an den Bewegungsablauf zu gewöhnen und man wird dir auch da den Sitz erklären.

Beim Traben läuft es gleich ab, du wirst wahrscheinlich nur kurz zum Traben kommen (es wird dir viel erklärt werden) und du darfst dich festhalten, wenn du willst (kenne niemanden, der einem Anfänger das verbieten würde.).

Ob du galloppieren wirst, kommt auf die Reitschule an, manche machen das, manche nicht, lass dich überraschen ;) wie auch vorher gilt hier: wenn du nicht willst, musst du es nicht machen. Wenn dir etwas zu schnell geht, dann sag es. Der RL wird das verstehen.

Zum Schluss wirst du und dein RL das Pferdchen wieder absatteln/trensen und versorgen, dann kommt es wieder auf die Koppel/in die Box. Auch hier wird dir wieder alles erklärt und auch hier musst du dir nicht alles auf Anhieb merken oder gleich können. Wenn du dabei irgendwelche Fragen hast, dann frag! :)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, so ist der ungefähre Ablauf einer ersten Reitstunde. Natürlich variiert das von Reitschule zu Reitschule, aber so kenne ich das und komplett anders wird es wohl nicht ablaufen.

Ach ja: Wenn du je nicht an die Longe kommen sollest (was sehr unwahrscheinlich ist), dann wirst du auf jeden Fall geführt. Außerdem bekommst du ein SEHR braves Pferdchen ;)

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und mach dich auf einen schmerzhaften Muskelkater gefasst :P

Es kommt 2 Jahre zu spät ich weiß sry :D aber falls es dich trotzdem noch interessiert xD: Also an guten Ställen wird einem meist erst putzen und satteln gezeigt und dann werden an der Longe im Schritt Gleichgewichtsübungen gemacht dann wird getrabt also Galopp kommt meist noch nicht dran :) Danach wird abgesattelt Jedenfalls: Bei meiner ersten Reitstunde war das Pferd schon fertig in der Halle und ich brauchte nur noch aufzusteigen. Das fand ich etwas doof :/ Allerdings mache ich auch öfter longestunden (bin jetz 13) und joa halt damit die Reitlehrerin nicht so viel Arbeit hat und ich lege halt Wert darauf auch zu zeigen wie man putzt und sattelt und bei meinen longestunden wird das immer gemacht ^^ Lg hoffe ich konnte trotzdem noch helfen

Natürlich kannst du Jeans anziehen.

Wenn du noch nie auf einem Pferd gesessen hast, wirst du in der ersten Stunde an die Longe kommen (bzw. das Pferd) und möglicherweise mit Schritt und Trab schon fürs Erste "ausgelastet" sein. Je nach Talent und was du dir zutraust. Man muss ja erst mal ein Gefühl dafür bekommen und wenn du noch unsicher bist wird der Reitlehrer hoffentlich soviel Verstand haben nicht zu riskieren, dass du Ängste aufbaust indem er schon Dinge verlangt, die dir noch nicht geheuer sind.

Also keine Bange. Im Zweifel einfach sagen, dass du dich das noch nicht traust.

Hallo :) Das ist auf jedem Hof anders! Bei mir war es so, dass ich das erste 3/4 Jahr Longenunterricht hatte, damit ich das traben, den Sitz und die Hilfengebung lerne. Ich würde mich im voraus informieren, was an dem jeweiligen Reitstall angeboten wird. Ich kann dir nur empfehlen zu einem Reitlehrer zu gehen, der mit Longenarbeit anfängt, da ich finde, dass es sehr wichtig ist sich zuerst einmal auf den eigenen Sitz und die Hilfen zu konzentrieren und erst einmal nicht darauf achten zu müssen, dass man niemanden über den Haufen reitet oder dass einem das Pferd wegrennt! :D Viel Spaß wünsche ich dir :)

es wäre wohl sehr ungewöhnlich, wenn die 1. stunde nicht an der longe stattfindet. jenachdem wie gut du schon sitzt usw. wirst du dann langsam anfangen zu traben, und wenn du dich traust schon galloppieren. aber keine sorge, du lernst das alles nach und nach wie du die zügel halten musst usw... bevor du alleine reitetst wirst du erstmal ein paar longen-stunden haben, dann wirst du später nur noch zum galloppieren an die longe genommen... keine angst :)