Reicht eine Reitstunde jede zweite Woche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei dem einen reicht das, bei dem andern nicht.

je nachdem, wie empfindlich man bei direkter ansprache ist und wie sehr man bereit ist, an sich zu arbeiten

jawoll sollte das wort sein, das du verwendest, wenn die reitlehrerin dir irgendwas sagt. dem sollte prompte ausführung folgen. hast du es nicht verstanden, was sie von dir will, sagst du "entschuldigung, ich weiss nicht, wie ich das umsetzen soll".

zuhause im kopf die lektion nacharbeiten sollte selbstverständlich sein.

ausserdem täglich eine minute die berühmten wechselsprünge auf der treppe. für die kondition.

ob jemand die gemacht hat oder nicht, merkt der trainer schon in der nächsten reitstunde.

ausserdem jeden tag 3 minuten skigymnastik (findest du bei youtube)

Kommt halt drauf an - auf sich selbst, ob man mit dem eigenen Pferd dran ist, ob man dazwischen weiter nacharbeiten kann,...

MIR reicht das - ich hab aber auch mein eigenes Pferd und kann problemlos die letzte Reitstunde nacharbeiten und habe ein gewisses Reportoire, was ich machen kann.

Ob es dich weiter bringt - keine Ahnung. Kommt halt auf dich selbst, deine Auffassungsgabe, den Unterricht an sich,... An.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Da sind natürlich die Fortschritte recht langsamer erwarten, aber mit der Zeit dennoch bestimmt spürbar. Bei diesem großen Abständen ist das Aufarbeiten in der Theorie, Mentaltraining (sehr empfehlenswert auch Affirmationen) und zielführende Gymnastik sehr zu empfehlen.

Nun, was in der Reitstunde gemacht wird, bestimmt ja der Reitlehrer (oder hast Du Einzelstunden nach Wunsch?).

Und nein, Du wirst bei alle 2 Wochen Reiten keine erkennbaren Fortschritte machen und immer wieder "von vorne anfangen".
Selbst bei 1 x die Woche ist es sehr zäh und man sollte viel zusätzliche Gymnastik machen, um die "Reitmuskeln" zu stärken und beweglich zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Kommt ganz darauf an, was du erreichen möchtest - möchtest du irgendwelche Abzeichen/einmal auch Turniere machen? Dann nicht!

Möchtest du einfach nur Reitunterricht nehmen, um zu Reiten und langsam Fortschritte zu machen, dann reicht es aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht