Wie kriege ich mein Raum am besten schalldicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Fenster einen Ventilator (mit Steuerung) https://www.iventilatoren.de/fensterlufter-x2s16300

Für die tiefen Frequenzen geht nur Masse als Gegenschwinger (die fehlt offenbar). Da könntest Du einen Absorber ins Zimmer stellen, aber die Nachbarn kannst Du nur schützen, in dem Du den Subwoofer und die Bassboxen von Boden/Wand wegnimmst. Das sind die Schallleiter durch das Haus.

Ggfs. könntest Du auch einen Breitbandabsorber nehmen, aber der kostet etwas - günstig (https://www.thomann.de/de/bass_breitband_absorber.html) bis exclusiv (http://www.renz-solutions.de/produkte/akustikprogramm/verbund-platten-resonator-vpr.html).

Zum Nachlesen der Grundlagen schau Dir mal Seite 2-4 an: https://www.fsa.de/fileadmin/user_upload/pdf/forschung/physik/F_03_0901_Abschlussbericht_neu_formatiert.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

oklein  03.07.2020, 21:12

Danke 😀 und viel Erfolg

Erste Massnahme ist immer, Körperschall zu vermeiden indem man die Lautsprecher auf Spikes stellt. Schaumstoff verhindert nur Echos im Raum und bringt den Nachbarn rein gar nichts. .

Woher ich das weiß:Hobby

Terminator619
Fragesteller

Hmm hab eine soundbar und einen subwoofer daneben. Ich könnte den woofer auf spikes stellen. Aber Schaumstoff wie in proberäumen hilft wirklich. Zumindest wars in meiner alten wohnung so. Nur da waren halt Fenster kein problem

Smartass67  01.07.2020, 07:51
@Terminator619

Tiefe Frequenzen werden nur durch Masse absorbiert. schaumstoff hilft je besser desto höher die Frequenz ist.

Hallo,

Fenster zu und Zu- und Abluft mit einem schallgedämpften System realisieren wäre eine Lösung die man in Studios sieht.

Schaumstoff an die Wand tackern bringt dir für den Schallschutz recht wenig.

Terminator619
Fragesteller

Wie teuer ist so ein ding? 😂

KarlKlammer  30.06.2020, 19:29
@Terminator619

Das fragst du am besten einen Bauakustiker - Hier kennt ja niemand das Haus/deine Rämlichkeiten.