Kunststoff Fenster schalldicht?

3 Antworten

Unsere Kunststofffenster sind 50 Jahre alt.

Schalldicht sind sie nicht, aber allzuviel Lärm dringt nicht durch.

Wegen der Isolationswerte werden sie nun gegen Neue getauscht.

Normal nicht. Schallgedämmte Fenster auch mit Kunststoffrahmen schützen sehr gut vor Lärm, auch bei Zügen, obwohl du da evtl. mit Erschütterungen rechnen müssen.

Wenn Du im Sommer die Luke offen läßt, wirds natürlich laut. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, gewöhnst dich dran. Hatte früher direkt an der Bundesstrasse gewohnt, hatte nur Fliegengitter ab Frühjahr bis Spätherbst vor den Fenstern und hab im Sommer mit komplett geöffneten Fenstern geschlafen wie ein Stein.

Es gibt schallgedämmte Fenster und welche, die weniger Schutz bieten. Aus dem Wort "Kunststoff-Fenster" kann man nicht ableiten, wie viel Schall sie abhalten. Spätestens, wenn du das Fenster zum Lüften öffnest, z.B. nachts im Sommer, wird es auf jeden Fall laut.