Wie kauft man eine SIM-Karte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hdlp28,

zu 1.: SIM-Karten bekommst Du in allen anbietenden Geschäften, eben auch bei Aldi, Lidl usw.; aber auch bei MediaMarkt, Telekom-Shops usw.. Da gehst Du rein und kaufst entweder eine Prepaid-Karte oder schließt einen Laufzeit-Vertrag ab.

zu 2.: Die derzeitige SIM-Karten-Generation kommt in der Regel vorgestanzt als "Triple-SIM", so dass Du den Chip einfach in der benötigten Größe aus dem SIM-Kartenträger rausdrücken kannst; siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte#Kombi-SIM

zu 3:: WhatsApp ist an eine bestimmte Nummer gebunden. Du kannst Deine bisherige Nummer zum neuen Anbieter portieren lassen; dazu muss sie beim alten Anbieter gekündigt sein; siehe dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme . Alle Anbieter schreiben auf ihren Internet-Seiten, wie die Rufnummern-Portierung abläuft und was sie kostet. Unter dieser Voraussetzung könntest Du Deine Nummer behalten und sie für WhatsApp weiter nutzen.

zu 4.: Egal was Du kaufst und wo Du kaufst, muss Deine neue SIM-Karte aktiviert werden. Das passiert erst nach Überprüfung Deiner Identität, z.B. mit PostIdent, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Postident , oder VideoIdent, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Videoident . Eine Gesundheitskarte reicht dafür nicht, sondern Du brauchst dafür ein gültiges amtliches Ausweis-Dokument, i.d.R. also Deinen Personal-Ausweis ... und natürlich kann nur der Anschluss-Inhaber sich identifizieren und niemand anderer einen Ausweis Dritter vorlegen.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Charly555  11.11.2022, 21:01

Zu 3. Das ist nicht ganz richtig … man kann in WhatsApp die neue Nummer eintragen und damit alle Chats behalten und ganz normal weiter nutzen …

https://faq.whatsapp.com/173097930679318/?cms_platform=android&locale=de_DE

Ralph9  11.11.2022, 21:31
@Charly555

ja durchaus, insofern war meine Antwort zwar richtig, aber unvollständig.

Ich habe mich da eher von der Formulierung "Rufnummer übertragen" in der Frage leiten lassen und deswegen die Portierung erwähnt; denn diese Möglichkeit gibt es natürlich auch; aber man kann eben auch den WhatsApp-Account auf eine neue Nummer übertragen ...

Ralph9  13.11.2022, 12:57

Hallo hdlp28,

Danke für Deinen ⭐, ich weiß das sehr zu schätzen. 🙂

  1. Prinzipiell ja … aber ob der Kaufbetrag sofort als Guthaben verrechnet wird, ist Provider abhängig …
  2. In der Regel werden die heutigen Simkarten mit verschiedenen Stanz-Möglichkeiten ausgeliefert …
  3. Du kannst in WhatsApp selbst deine neue Rufnummer hinterlegen, damit werden alte Chats behalten und die neuen Beiträge über die neue Rufnummer geschrieben … https://faq.whatsapp.com/173097930679318/?cms_platform=android&locale=de_DE
  4. Du musst dich mit Personalausweis oder Reisepass identifizieren … Gesundheitskarte reicht nicht …

Aldi hat ja jetzt zb aldi talk. Es gibt sowas das nennt sich starter set oder so. Ab 10 euro kannst du dir das holen sa ist eine simkarte + guthaben dabei. Wenn du das aufmachst kannst du die simkarte dann in dein handy reintuen. Kommt darauf an was du für ein handy hast. Davor aber noch die aldi talk app runterladen und so und dann erklärt sich alles von automatisch :) und wegen 3. Nein aber wenn du auf whats app in die einstellungen gehst gibt ja ein menü für neue nummer 4. Ja es gibt eine identitätsprüfung. Da ruft dich dann jemand an von Aldi über video (also ich benutzte selber aldi talk, ob es bei dir anders ich weiss ich nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 ja

2 ja, es werden immer drei Größen geliefert

3 nein

4 ja und nein