Wie kann ich mich sportlich auf die Grundausbildung vorbereiten? (Bund)

4 Antworten

Vorab hätte ich mal eine Frage. Welche Verwendungsreihe hat man dir zugewiesen?

Du könntest 2 - 3 mal pro Woche ein Ausdauertraining absolvieren.

Meine Empfehlung wäre laufen. Beginne langsam, abhängig von deiner Fitness, mit einer relativ kurzen Distanz und steigere diese dann im Wochenwechsel.

Weiterhin könntest du z.B. im Wechsel zum Lauftraining noch ein paar Liegestütze und Kniebeugen absolvieren.

Alles was im Allgemeinen mit Kraftausdauer zu tun hat, ist nie verkehrt.

Hast du die Möglichkeit zu schwimmen, könnte ich dies ebenfalls empfehlen.

Du solltest das Ganze nicht übertreiben, denn wenn du nach der GA z.B. eine Bordverwendung bekommst, wirst du äusserst selten Sport treiben.

shelliii
Fragesteller

Ich wurde der Verwendungsreihe 27 zugeteilt und bin im Signaldienst tätig.

Ich wohne hier dicht bei einem Kiessee und kann dort immer sehr viel schwimmen gehen.

Ich bedanke mich erstmal für die wirklich hilfreiche antwort! :)

ponter  19.08.2014, 20:04
@shelliii

Ah, Signäler, also Bordverwendung, gut dann viel Spaß.

Ich wohne hier dicht bei einem Kiessee und kann dort immer sehr viel schwimmen gehen.

Du wirst wahrscheinlich während deiner Dienstzeit einmal nach Neustadt/Holst. zu einer Schiffssicherungsausbildung kommen, dort wirst du auch in Kontakt mit Wasser kommen.

Übertreib' es aber nicht, laufen und ein paar andere Übungen tun es auch. Wenn du in den nächsten Wochen eine gewisse Steigerung erarbeitest, wird es für die Grundi schon reichen.

5./MOS. Meine Tochter war in der 6., Verwendungsreihe 23. In der sechsten ist der Sport hart. Sie kam Freitags oft genug mit Muskelkater nach Hause. die fünfte soll etwas laxer sein. Sagen die aus der sechsten.

Erstmal entscheidet nicht allein der Sporttest über deine Verwendungsreihe. Demjenigen, der dir das eingeredet hat, sollte man einen Satz heiße Ohren verpassen. Letztlich siebt der Computer und das ziemlich penetrant. Der Sporttest ist bestanden und damit basta und mit befriedigend bist du alles andere als unsportlich und untrainierbar. Und darauf, auf die Möglichkeit der Trainierbarkeit, kommt es an. Deine Verwendungsreihe hat der Computer ausgespuckt. Meine Tochter ist auch bei der Marine und sie hat außer Schwimmen auch nie besonders viel Sport gemacht. Wenn du dich jetzt verrückt machst, verlierst du den Mut und vielleicht auch den Spaß an der neuen Aufgabe. Sorge dafür, dass du mit einer soliden Kondition in die Grundausbildung gehst. Alles andere kommt mit der Zeit. Wenn dich die Ausbilder pumpen lassen (Liegestütz) dann sieh jeden einzelnen den du im Vergleich zum Mal davor mehr schaffst, als Erfolg an. Die Ausbilder merken das auch, wenn sie umsichtig und an ihren Rekruten interessiert sind. Leider hast du nicht geschrieben, wo du deine Grundausbildung machst. Dann könnten dir hier wahrscheinlich einige noch etwas mehr sagen. Ich wünsche dir alles Gute für die AGA und keine Angst vor dem Sport. Da müssen alle durch.

Laufen, laufen, laufen.
Laufen mit Gewichten.
Kraftkammer