Freiwilliger Wehrdienst oder Fw? Oder gleich Soldat im Brandschutz?

2 Antworten

Wenn du dich jetzt schon als Soldat im Brandschutz beworben hast ist eine Bewerbung für den FWD nicht mehr möglich, andersherum schon. Da du auch beim Brandschutz in einer militärischen Laufbahn tätig bist, durchläufst du am Anfang die Grundausbildung, die wird dir also nicht entgehen. Nutze am besten die Zeit bis zum Auswahlverfahren für deine Vorbereitung. Tipps findest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-feuerwehr-ausbildung/

Allerdings ist es bei dem Freiwilligen Wehrdienst ja ebenfalls so, dass nicht jeder genommen wird, weil man dort ja auch erstmal getestet wird ob man fähig genug ist.

Würde ich verneinen. Bis auf Ausschlusskriterien (Psyche, Gesundheit,...) wird dort wirklich jeder genommen.

Und geht das überhaupt, dass man vorher schon zur Bundeswehr geht(falls Test bestanden natürlich)?

Meinem Verständnis nach, willst du hier die beiden Karriereformen militärisch (FWDL ff) und zivil (Feuerwehrmann) mischen. Das wäre mWn nur über 2 Bewerbungsverfahren möglich. Zunächst auf FWDL und aus dem FWDL heraus auf Feuerwehrmann.

Beim Soldat im Brandschutz sieht das anders aus, da schlägst du die Unteroffiziers- oder Feldwebellaufbahn ein, was eine AGA (in welcher Form auch immer) vorraussetzt.

*Angaben nach bestem Wissen

Name123656
Fragesteller

Beim FWDL geht das ja von 6-23 Monate, also könnte ich bis die Ausbildung für die Feuerwehr losgeht, den FWDL leisten?