Wie kann ich meine vorher durchsichtige Handyhülle "entgelben"?

6 Antworten

Vermutlich überhaupt nicht - der Kunststoff ist "gealtert" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Alterung_%28Chemie%29 ), d. h. chemisch verändert. Das wieder rückgängig zu machen ist um Größenordnungen aufwendiger und teurer als eine neue Hülle zu kaufen.

Gib beim nächsten Mal lieber ein paar Euro mehr aus für eine Hülle, deren Material Alterungshemmer enthält - da hast du wesentlich länger Freude dran als der Mehrpreis ausmacht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Das ist für den Handwerker zur chemisch. ;)
Einfach ausgedrückt verwendet man bei günstigeren Produkten (meist so bis 20€) einen dementsprechend günstigen Kunststoff. Dieser vergilbt mit der Zeit, wenn er Kontakt mit der Luft hat und ein Astronaut bist du ja nicht. Also ist es klar, dass die Hülle vergilbt, je nach Art bei Hüllen zwischen 3 und 12 Monaten.
Rückgängig kann man dass nicht machen. Selbst wenn du mit Schleifpapier rüber gehst, wird das gelbe Zwar abgehen, aber der selbe Prozesse wird viel schneller folgen, weil mehr Luft an eine unebene Schicht haften kann, als an eine Glatte.
Genug dazu, jetzt zum Schwanzvergleich!
Zu empfehlen sind entweder härtere Hüllen, die dicker als 0,5 mm sind, da diese auch Stöße abhalten.
Weiche, transparente Hüllen findest du dagegen bei "Spigen" (z.B. bei Amazon kaufbar). Die haben sehr gute Hüllen, wo sich die Macher mehr gedacht haben, wie luft an den ecken, für eine bessere Absorption von Stößen oder eine rauere Innenfläche, damit das Handy stets stabil sitzt, anstatt stark in der Hülle zu wackeln.

Dennoch ist bei weichen Hüllen zu empfehlen: Ist die Hülle dran, lass sie.
Ständiges Rausnehmen und Reinlegen oder mit den Ecken ab und rauf "fummeln" lassen den Kunststoff mehr weichen und sorgen für schlechten Halt, bei billig Hüllen geht das schnell und bei Spigen schaffst du das dann auch irgendwann.

frohes schaffen!

juliaaa143  18.10.2018, 17:50

habe gehört dass sich auch die von spigen bräunlich verfärben. man kann es aber aufjedenfall mal probieren so teuer sind die jetzt auch wieder nicht

Du hast ein "billiges" Handykondom. Bei schlechter Qualität "vergilbt" das Kunststoffmaterial mit der Zeit. Das kannst du nicht ändern. Kaufe eine neue (höherwertige) Hülle.

Was mit lauwarmem Wasser und Spüli nicht abgeht, könnte mit Spiritus abgehen; sonst musst Du mit dem "aged-Look" leben.

Wahrscheinlich gar nicht. Versuchs mal mit Klorix oder Spiritus.