Wie kann ich Medizin erreichen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Studium 100%
Ausbildung 0%
ein anderer Weg 0%

4 Antworten

Leg dich nicht zu sehr auf Heidelberg fest. Ich würde mir erstmal als generelles Ziel setzen Medizin zu studieren, dann stehen deine Chancen auch wesentlich besser.

Die meisten lernen mit Medgurus (die Bücher sind besser als der Online Zugang) für den TMS. Das dauert so drei Monate wenn du gut anschneiden willst. Die Bücher ändern sich regelmäßig weil sich jährlich der Schwierigkeitsgrad des Tests erhöht, also brauchst du eine neue Auflage.

Wie gut dein Schnitt sein muss hängt von deinem Bundesland ab, weil die Abis unterschiedlich schwierig sind und das wird bei der Wertung berücksichtigt. 1,1 solltest du schon anpeilen wenn du noch etwas freie Auswahl möchtest. Je nach Bundesland reicht meine ich (kann auch sein dass ich falsch liege) auch 1,4, aber dann ist die Auswahl nicht groß. Zur letzten Abi Wiederholung sind die Stark Hefte ganz gut, die gibt es für jedes Bundesland. Ob sie dir reichen kann ich nicht sagen, für LKs sind sie meist zu knapp.

Mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger oder Sanitäter kann man noch viel bei der ZEQ Quote reißen je nach Uni. Ist auch unterschiedlich wie stark das gewertet wird.

Im Sommersemester kann der NC niedriger sein, da gibt es aber auch nur 10 oder so Unis.

Studium

Dafür brauchst du in fast jedem Bundesland ein Abi von 1,0.

mompf03231  17.02.2024, 04:44

Das stimmt nicht, mit Ausbildung reicht teilweise sogar ein zweier Schnitt für gute Unis. Dauert dann halt ein paar Jahre länger.

Gefühlt musst du ein perfektes Abizeugnis vorlegen, wo nur 1en stehen. Was etwas schlechter geht, wird man aussortiert und kassierst höchstwahrscheinlich eine Absage

Abitur mit 1,0
Also in allen Fächern eine 1.
Dann hast du gute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz.

Aber sicher ist das auch mit 1,0 nicht.
Die Medizin-Studienplätze sind knapp, aber es gibt immer Massen an Bewerbern. An vielen Unis reichen die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal aus für alle Bewerber mit 1,0.