10. Klasse wiederholen aufgrund von Krankheiten

3 Antworten

Freiwilliges Wiederholen ist ohne Probleme moeglich, allerdings musst Du doch nicht gleich die Schule wechseln... Darüber würde ich noch einmal gründlich nachdenken. Alle Deine Freunde und Gewohnheiten sind dann gleichermaßen weg. Wäre es da nicht einfacher, Lehrer und Eltern mal zu einem Gespräch zusammen an einen Tisch zu setzen und dann gemeinsam einen Weg zu finden? Es ist kein Einzelfall, dass man mal ein Jahr hat, in dem alles zusammen kommt und am besten geht man mit diesen Dingen offen und ehrlich um. Ich würde es thematisieren und dann schauen, wie man den Weg finden kann, der für Dich am geeignetesten ist!

§ 21 Allgemeine Versetzungsbestimmungen, Vorversetzung, Wiederholung, Rücktritt

(3) Eine Schülerin oder ein Schüler kann auf Antrag der Eltern die vorhergegangene Klasse einmal freiwillig wiederholen oder spätestens am Ende des ersten Schulhalbjahres in die vorhergegangene Klasse zurücktreten, wenn sie oder er in der bisherigen Klasse nicht mehr erfolgreich mitarbeiten kann. Darüber entscheidet die Versetzungskonferenz. Zum nächsten Versetzungstermin wird eine Versetzung nicht erneut ausgesprochen. Erworbene Abschlüsse und Berechtigungen bleiben erhalten.

Hab ich gerne gegoogelt, das ist direkt für NRW.

Hellboy158
Fragesteller

Ich danke dir erstmal recht herzlich!

Nur gilt das auch für mein Problem?

1t5showTim3  26.03.2014, 03:10
@Hellboy158

Ja das gilt auch für dein Problem. Wenn die Versetzungskonferenz (denk mal die besteht aus Lehrer und Direktor) denkt das du durch deine Krankheiten nicht mehr Mitarbeiten kannst, dann geht es. Sonst denk ich nicht.

Klar kannst du das! Geh einfach zu irgendeiner Schule mit dem zweiten halbjahrszeugniss der 9. klasse und dan würde es mich sehr wundern wenn dich die Schule ablehnt. Habe ich damals auch gemacht und konnte so dort meinen Realschullabschluss dort nachholen (widerholen).

kelzinc0  26.03.2014, 06:03

wohne auch in NRW